An einem Tag um die Welt

In diesem Jahr haben unsere Teams der Hauswirtschaften (Züssow, Feldstraße und Helmshäger Berg) eine gemeinsame Bildungsfahrt geplant und sind zur „Grünen Woche“ nach Berlin gefahren.

Die internationale „Grüne Woche“ findet seit 1926 in Berlin statt. Wir haben uns auf eine kulinarische Weltreise begeben - Speisen und Getränke von allen Kontinenten, Spezialitäten aus dem Orient und Okzident, Nahrungs- und Genussmittel von den Inseln des Indischen Ozeans und den südlichen Gefilden des Erdballs.

Auch in die Themenbereiche Bio-Welt, nachwachsende Rohstoffe, und Tiere in der Landwirtschaft konnten wir eintauchen. Es war sehr interessant zu sehen, wo eigentlich die gesunde nachhaltige Ernährung anfängt, z. B. bei einer gesunden Tierhaltung.

Die Auswahl an Haferprodukten, Linsen in allen Farben, hausgemachte Marmeladen sowie das Angebot an Milchprodukten und Käse waren sehr eindrucksvoll. Davon begeistert wollen wir in der nächsten Woche u. a. eine vegetarische rote Linsensuppe zubereiten und anbieten.

Auch das Flair und das Temperament der verschiedenen internationalen Aussteller haben uns begeistert. Viele kleine Kostproben haben unseren Gaumen verzückt. „So schmeckt die Zukunft!“, da waren wir uns sicher.

Mit vielen positiven Eindrücken haben wir die „Grüne Woche“ verlassen. Es war ein besonderes Erlebnis für alle.