ATELIER - Bildungsfahrt nach Wrangelsburg

Öfter mal was Neues! Papierschöpfen!

Die Bildungstage machen Spaß! Auch nach der schönen Fahrt in die Papiermanufaktur Wrangelsburg am 23. Juni 2011 konnten wir, die Atelier-Gruppe aus der Greifenwerkstatt, bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr dieses freudige Fazit ziehen.

Von der Leiterin der Papiermanufaktur, Frau Kristine Kautz und ihrer Kollegin wurden wir fachkundig und freundlich in die Handwerkskunst des Papierschöpfens eingewiesen. Dann ging jeder von uns selbst ans Werk und stellte sein eigenes Papier her, für die meisten von uns war es das erste Mal! Einen bereits vorbereiteten Brei aus Holzfasern musste man mit einem feinen Netzgitter in einem postkartengroßen Rahmen aufschöpfen, mit einem Schwamm abtupfen und anschließend auf einem Baumwolltuch das bereits erkennbare Papier-Blatt zum Trocknen ablegen. Jeder von uns durfte so viele Blätter Papier herstellen wie er wollte und Carola schaffte sogar acht Blätter zu schöpfen.

Danach schauten wir in der vielfältigen Verkaufsgalerie für Papierprodukte, Kunstbücher und Kunsthandwerk. Etliche von uns besichtigten anschließend den Sinnespfad und den wunderschönen Landschaftspark rund um das erst 1878 erbaute Schloss Wrangelsburg, das derzeit für Familienfeiern und Übernachtungen im historischen Ambiente, nach und nach restauriert wird.

Der Landschaftspark nach englischem Vorbild wurde bereits 1750 am idyllischen See angelegt, als dort noch ein heute nicht mehr erhaltenes Barockschloss stand. Er beherbergt botanische Besonderheiten und riesige alte Eschen, Erlen und Blutbuchen und war 2003 Außenstandort der IGA Rostock.

„Wir kamen mal raus aus Greifswald. Wir hatten ein super Wetter. Wenn Englein reisen, scheint die Sonne! Es ist gar nicht weit!“, so freudig schrieb unsere Kollegin Beate Wurster ihre Erinnerungen an den schönen Bildungstag in ihr Skizzenbuch.

Begleitet wurden wir von unseren beiden Fachkräften Ulrike Freiberg und Katharina Willsch-Werner, die ebenfalls beide viel Freude beim Papierschöpfen hatten.