Nachdem wir im letzten Jahr ein tolles Zeltwochenende in dem Natur- und Umweltpark in Gristow verbracht haben, äußerten Bewohner des "Bernhardhauses" den Wunsch auch einmal mit Tieren arbeiten zu können.
Also machte ich mich auf den Weg zum Natur – und Umweltpark nach Gristow. Dort wurde dann das Projekt „Tierpflege“ ins Leben gerufen.
Bewohner des Bernhardhauses haben von April 2007 bis September 2007 in dem Natur – und Umweltpark die Möglichkeit, bei der Versorgung von Kleintieren mit zu arbeiten. Dazu gehören z. B. Vögel, Hasen, Ziegen, Esel und Ponys.
In diesem Projekt können die Bewohner Erlebnisse und Erfahrungen mit der Natur und Umwelt sammeln, erlernen deren Wertschätzung und übernehmen Verantwortung.
Am 14.04.2007 wurde der Patenschaftsvertrag zwischen dem Natur- und Umweltpark in Gristow und den Greifswalder Heimen unterschrieben.
Die Bewohner des Bernhardhauses lernten an diesem Vormittag ihren Aufgabenbereich kennen. Sie zeigten großes Interesse, hatten jetzt schon viele Fragen und bauten schon erste Kontakte zu den Tieren auf.
Mit großer Vorfreude warten die Bewohner auf ihren ersten "Arbeitstag".