„Auf nach Rerik - an die schöne Ostsee“

Mit gepackten Koffern und viel Vorfreude gingen sechs Bewohner:innen der Greifswalder Wohnstätten auf Urlaubsreise.

Im September war es dann endlich so weit. 6 Bewohner*innen der Greifswalder Wohnstätten/ WG 3 und 2 Betreuer*innen begaben sich bei herrlichem Sonnenschein zur Urlaubsreise auf nach Rerik und bezogen für 4 Tage ein tolles Ferienhaus, welches sich in unmittelbarer Strandnähe befand.

Wir hatten uns für diese Urlaubsfahrt zum wiederholten Mal für die Selbstverpflegung entschieden, da wir in der Vergangenheit viele positive Erfahrungen sammeln konnten.

Das gemeinsame Einkaufen und die Planung für das Kochen bereiteten allen Teilnehmer*innen viel Freude. Insbesondere das Rührei an jedem Morgen war ein wichtiger Aspekt für den Start in den Tag.

Bewegung und Kultur standen natürlich auch auf unserem Plan und so erkundeten wir das Zentrum der Stadt Wismar entlang an der Grube, einem regulierten Bach und vorbei an den vielen alten Fachwerkhäusern und dem Hafen. Natürlich wurde auch das eine oder andere Andenken gekauft und postalische Grüße an Familie oder Freunde verschickt.

Bei schönstem Sonnenschein genossen wir die Strandspaziergänge in Rerik und Kühlungsborn.

Ein besonderes Ausflugsziel war der Bastorfer Leuchtturm, der mit einer Größe von 20,8 m einer der kleinsten deutschen Leuchttürme ist. Die Höhe des Geländes beträgt allerdings rund 78 Meter, sodass er das höchst gelegene Leuchtfeuer an deutschen Küstengewässern trägt und wir einen wunderbaren Ausblick genießen konnten.

Entspannte Stunden erlebten wir täglich, in unserem Ferienhaus, wo wir alle Eindrücke und Erlebnisse miteinander Revue passieren ließen und die Eindrücke beim Kochen und Verzehren der Speisen miteinander austauschten.

Wieder am Heimatort angekommen, wurde bei einem gemeinsamen Abschlussessen in der L‘ Osteria der Tag abgerundet und das Heimkehren war dann gar nicht so schwer.