Ausbildung zum SeniorTrainer

Am 20.11. 2007 wurde in der Trägerschaft des Pommerschen Diakonievereins Züssow e. V. (PDVZ) und in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk Greifswald eine SeniorTrainerausbildung gestartet.

Frau Henke vom Ministerium für Soziales und Gesundheit  M/V, Gast bei der Eröffnung des Grundkurses, freute sich über diese Standorterweiterung des bundesweiten Modellprojektes „Erfahrungswissen für Initiativen“ in die Region Greifswald. Für 13 Teilnehmer beginnt nun eine „Weiterbildung älterer Menschen für bürgerschaftliches Engagement“. Bildungsträger ist der Landesring M/V des Deutschen Seniorenringes e. V. Die Vorsitzende dieses Vereins, Frau Bomplitz, leitet den Kurs. Seitens des PDVZ wird die gesamt Koordination durch Frau Pastorin Bartels abgesichert.

Ausgebildete Senior/innen können als Initiativberater, Projektentwickler, Netz­werker oder Teamkoordinator tätig werden. Für die in Greifswald ausgebildeten SeniorTrainer wartet außerdem ein neues Projekt. Im Stadtzentrum wird in der Trägerschaft des Pommerschen Diakonievereins der „Hansestädter Bürgerhafen“ entstehen. Dieser soll eine Begegnungsstätte für Menschen verschiedener Generationen und ein Zentrum für soziale und kulturelle Aktivitäten sein, insbesondere für Kinder und Jugendliche, Familien und ältere Menschen.