Ausflugswochen im „Summerfeeling“

Im Kalender steht „Frühling“ und das war auch wieder der Startschuss für die Ausflugswochen der „Alten Superintendentur“ in Stralsund.

Viele Vorschläge brachten die Bewohner zur Diskussion und so hatten wir die Qual der Wahl. Ziel war es, für jeden Geschmack ein passendes Angebot zu finden.

Begonnen wurden die Wochen mit einem Ausflug nach Rostock – Warnemünde. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein lud die Wandermeile am „Alten Strom“ in Warnemünde zum Spaziergang ein. Für viele Bewohner war es bereits lange her, dass sie die kleinen gemütlichen Lädchen, den Teepott und den Leuchtturm besichtigt hatten und so war es ein willkommenes Wiedersehen mit der hanseatischen Geschichte.

Um Geschichte ging es auch am Mittwoch bei einer Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen. Beim Rundgang und der Betrachtung der Bilder sowie der Ausstellungsstücke war mancher Bewohner sehr betroffen.

Nach einem Tag Erholung war wieder die Modefirma „Uhlig“ zu Gast. Jeder Bewohner konnte seinen Kleiderschrank mit vielen neuen Modellen der Modebranche auffüllen und schon am gleichen Tag bei einer Modeschau den Gästen präsentieren.

Zu Beginn der zweiten Ausflugswoche zeigten sich die Bewohner sportlich. Beim Besuch  der    Miniaturen – Golfanlage im Freizeitpark wurde nach Rekorden gerungen und mit Geschicklichkeit gewonnen. Mit dem nachfolgenden Grillen wurden gleich die erreichten Höchstleistungen gefeiert.

Die nächste Reise hatte bereits schon Tradition. Es ging mit der Bahn zu dem lang ersehnten  Einkaufsbummel nach Świnoujście. Kein Wunsch blieb unerfüllt und alle Bewohner kamen wieder zufrieden im Wohnstift an.

Der krönende Abschluss war die die Teilnahme am Jahresfest des PDV e. V.  in Greifswald. Endlich traf man wieder auf alte Freunde und Bekannte. Bei Kaffee und Kuchen, Sport, Spiel und Spaß und bei einem leckeren Abendbrot mit Grillwurst und Obstteller wurde über alte Zeiten und neue Vorhaben gesprochen.

Abwechslungsreiche Wochen gingen zu Ende und waren für jeden Bewohner ein schönes Erlebnis.