Bauernhof & Käserei auf Wildkräuterwanderung

Die Mitarbeiter des Züssower Bauernhofes und der Käserei gingen in diesem Jahr gemeinsam auf Bildungsfahrt. Ziel war die Ackerbürgerei in Lassan - für uns die Möglichkeit mal über den alltäglichen Tellerrand zu schauen und dort Neues zu entdecken. Unsere Wanderung führte uns entlang des Peeneufers, wo uns die Natur, neben allerlei Fröschen und anderem Getier, mit einer vielfältigen Pflanzenwelt überraschte.

 

Während kleiner Pausen erzählte uns Simone Schaefer wissenswertes über die Verwendung von Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich, Engelwurz und Brennnessel in der traditionellen Küche und Heilkunst. Die Mitarbeiter aus der Käserei und dem Bauernhof lauschten gespannt und mancher konnte sich an Erzählungen von Mutter oder Großmutter erinnern und steuerte diese bei. Auf diese Weise kam ein lebhafter Austausch zustande.

 

Viele Wildkräuter wurden gesammelt und anschließend gemeinsam in der Küche zu einer Brennnessel-Giersch-Pizza und einem gemischten Wildkräutersalat zubereitet. Mit dem Wissen, dass man einiges mehr essen kann als man denkt, ließen wir Lassan hinter uns, um in der „Pferdetränke“ den Tag bei Kaffee und Kuchen abzuschließen und Revue passieren zu lassen. Nicht alle würden noch mal eine „Unkraut“-Pizza zubereiten, aber alle wissen, dass zwei Blätter Löwenzahn den Tagesbedarf an Vitamin C decken.