Mit Sorge schauten die Organisator:innen des Bürgerhafen Greifswald am 22. Juli auf die heranziehenden dunklen Wolken, die durch den Wind immer näher rückten. Sie ließen ahnen, dass der Nachmittag, an dem das Benefizkonzert stattfinden sollte, nass und windig werden könnte. Aber wie ein Wunder zog der Regen (abgesehen von ein paar Tropfen) vorbei, ein wundervolles Buffet konnte dank vieler ehrenamtlicher Unterstützer:innen aufgebaut werden und die Technik wurde von vor Nässe schützenden Plastiktüten befreit.
Sonnenstrahlen ließen sich während der ganzen Veranstaltung nicht blicken und dennoch hatten alle Zuhörenden das Gefühl, die Sonne ginge auf, denn Maria Zimmermann alias Zimmerfräulein bezauberte das Publikum nicht nur durch ihre Stimme sondern ebenso durch ihre tiefgründigen und sehr persönlichen Texte. Bei Cover-Versionen anderer bekannter Künstler:innen wurden alle zum Mitsingen animiert.
Das traumhafte Ambiente des Mariengartens trug mit dazu bei, dass sich Besucher:innen und Organisator:innen gleichermaßen wohlfühlten. Für die Kleinen befanden sich auf der Wiese eine Spieldecke und ein Spielhaus, die zum Bebauen und Bemalen einluden.
Unser größter Dank gilt der Künstlerin Maria Zimmermann dafür, dass sie für den Bürgerhafen auf ihre Gage verzichtet hat.
Das Benefizkonzert samt Kuchenbuffet brachte dem Bürgerhafen eine Spende in Höhe von 430 Euro ein. Ganz herzlich bedanken wir uns bei den SilverSurfern, die dem Bürgerhafen an dem Tag eine Spende über 100 Euro überreichten. Ein großer Dank geht ebenso an die zahlreichen Kuchenbäcker:innen, die IT des Pommerschen Diakonieverein e. V. für die technische Unterstützung und die St. Marien Gemeinde für die Bereitstellung der Veranstaltungsfläche und die Hilfe vor Ort.
Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung!