Berufliche Bildung der Grünen Bereiche am Gesundheitstag 2012

Ganz im Zuge Gesundheit verlief die berufliche Bildung am diesjährigen Gesundheitstag. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der beruflichen Bildung aus den Arbeitsbereichen Maler, Biobauernhof, Biolandgärtnerei sowie Garten- und Landschaftspflege haben mit Kreativität, Engagement und einem gesunden Gaumenschmaus viele Anregungen und Ideen zur Gesundheit und gesunden Ernährung mitgenommen.

 

Die Kreativität stand am Morgen erst einmal im Mittelpunkt:

 

Die Maler zeigten in einem Plakat zum Thema „Das gesunde Haus“, mit welchen aus Lehm hergestellten Baustoffen und Materialien ein Haus sowohl von innen als auch von außen schadstoff- und lösemittelfrei gebaut bzw. saniert werden kann. Ein Wohnkomfort, der zwar sehr kostenintensiv ist, aber von Körper und Seele dankend angenommen wird.

Die Bildungsgruppe des Biobauernhofes verarbeitete das Thema „Biobauernhof ist Kuhl“. Die Produktpalette vom Getreide, der Milch bis hin zu Schwein-/Rind- und Geflügelerzeugnissen sind hier plakativ dargestellt worden. All diese Erzeugnisse tragen in gesundem Maße zum Wohlergehen von vielen Menschen bei.

Um den „gesunden Biogarten“ ging es bei den Bildungsgruppen der Biolandgärtnerei und des Garten- und Landschaftsbaubereiches. Neben Obst- und Gemüseerzeugnissen sind auch Blumen in den Fokus gerückt worden und haben den Mittelpunkt vom Plakat ausgemacht. Formen, Farben und Pracht der Blumen tragen zur seelischen Zufriedenheit des Menschen bei.

 

Frischer Salat – selbst zubereitet – stand zum Frühstück auf dem Tisch: roter und grüner Eichsalat, Bataviasalat gemischt mit Radieschen, Rettich, Kohlrabi und Salatgurke wurde aus der eigenen Produktion der Biolandgärtnerei erntefrisch gereicht. Das leichte Joghurtdressing mir Kräutern aus eigenem Anbau rundete das Ganze ab und verlieh dem Salat eine geschmacklich vorzügliche Note.

 

Zentraler Aktionsort des Gesundheitstages 2012 war das Wichernhaus. Hier konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Blutzuckerwerte messen und auch ihren Blutdruck kontrollieren lassen. Und als Höhepunkt bleibt für Herrn Mario Wilk sicher seine erste Blutspende im Gedächtnis.

 

Insgesamt war dieser sehr praktisch gestaltete Bildungstag für alle ein gelungener Mix aus Informationen und Aktivitäten. Und für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen steht am Ende: gesunde Ernährung schmeckt und macht Lust auf mehr.