Betreuungsangebote für Bewohnerinnen und Bewohner im Nikolaiheim

Im Nikolaiheim in Gützkow begann auch das neue Jahr mit Überraschungen, die für viele Bewohnerrinnen und Bewohner oft von innerer Freude begleitet waren.

Besonders die Stimmbänder wurden im gemeinsamen Singen bei vielen Gelegenheiten in Aktivitäten versetzt. Fest im Programm verankert ist der Singkreis am Donnerstag.

Die Bewohnerrinnen und Bewohner sind sehr phantasiereich und belassen das Repertoire nicht nur bei Volkliedern sondern schweifen auch in schlagerähnliche Erinnerungen ab. Manch eine Bewohnerin schwingt zum gemeinsam vorgebrachten Lied des Schneewalzers auch mal das Tanzbein mit. Ein Rollator als Tanzpartner findet hier seine ungewöhnliche Verwendung.

Dank gilt dem Kantor Herrn Zeitz für seine kunstvolle Untermalung der Lieder mit dem Klavier, doch auch die Mitarbeiter des Hauses greifen zur Gitarre und zu anderen Möglichkeiten, um der Vielfalt der Musik einen gebührenden Rahmen zu geben. Witz und Humor lassen sich die Mitwirkenden nicht nehmen, wenn neben der Musik, Sport und Gedankenaustausch manche Bastelei und vieles mehr einen angemessenen Platz im täglichen Miteinander findet.

Wenn das Wetter es erlaubt, stehen auch Spaziergänge an der frischen Luft auf dem Programm, bei denen besonders die angenehmen Unterhaltungen den Bewohnerrinnen und Bewohnern in freudiger Erinnerung bleiben.