Ein kleine Gruppe der Bewohner des Nikolaiheimes besuchte das Schlossgymnasium Gützkow am Tag der offenen Tür am 01.12.2007.
Hört sich nach Bildung im Alter an, oder was war der Anlass?
Seit ca. 1 ½ Jahren gibt es ein Projekt zwischen dem Nikolaiheim und dem Schlossgymnasium Gützkow (Service-Learning-Projekt), das besagt, daß Schüler der 10.Klasse Bewohner des Nikolaiheimes besuchen um miteinander ins Gespräch zu kommen, Spazieren zu gehen, kleinere Einkäufe erledigen, zu Spielen, oder einfach auf Wünsche der Bewohner im Freizeitbereich zu reagieren.
Es hat sich eine sehr positive Gemeinschaft zwischen Bewohner und Schüler entwickelt.
Nunmehr luden die Schüler unsere Bewohner zum Tag der offenen Tür in ihre Schule ein, um unseren Bewohnern die Lernbedingungen und die einzelnen Arbeitsgemeinschaften vorzustellen. Die Schüler gestalteten diesen Tag völlig selbstständig, einschließlich Abholen vom Heim, Begleitung und Erklärungen in der Schule, Anbieten eines Imbisses vor Ort, Zurückbringen zum Heim.
Dieser Tag war für unsere Bewohner ein sehr schönes Erlebnis. So war am folgendem Montag im ganzen Heim die Sprache über diesen Tag im Schlossgymnasiums.
Und ein bisschen Bildung im Alter, war ganz sicherlich dabei!
Die BewohnerInnen des Nikolaiheimes und die MitarbeiterInnen freuen sich auf neue Begegnungen und bedanken sich auch auf diese Weise bei den Schülern und der Klassenlehrerin Frau Schentschischin des Schlossgymnasiums für die vielen schönen Nachmittage im Heim.