„Endlich wieder reisen.“ das waren die ersten Worte, welche unsere teilnehmenden Bewohner*innen des Martinstiftes sagten, als wir ihnen den Vorschlag einer Urlaubsfahrt unterbreiteten. Nach einer langen Zeit der Entbehrung, war die Vorfreude riesig. Einstimmig stand schnell ein Reiseziel fest. Es sollte an die Ostsee gehen. Eine passende Unterkunft, war Dank des Reisebüros unseres Vertrauens, schnell ausfindig gemacht.
Erwartungsvoll begaben wir uns mit dem Kleinbus, am 11.10.2021, auf unser kleines Urlaubsabenteuer, in das beschauliche Seebad Graal- Müritz. Die Fahrt zum Reiseziel dauerte, aufgrund der überschaubaren Entfernung, nicht sehr lange und so entschieden wir uns am ersten Tag für einen kleinen Zwischenstopp in Warnemünde. Bei einem kleinen Spaziergang betrachteten wir die Schiffe im Hafen. Der Hunger führte uns schlussendlich in ein nettes Restaurant, wo wir uns mit tschechischen Spezialitäten auf die kommenden Tage einstimmten. Am Nachmittag erreichten wir schließlich unser eigentliches Reiseziel. Idyllisch, umgeben von Bäumen und einem kleinen Garten präsentierte sich unser Hotel. Auf das Herzlichste wurden wir willkommen geheißen und dank des sehr ruhigen sowie gemütlichen Ambientes fühlten wir uns alle auf Anhieb wohl.
Das Wetter bot uns in den darauffolgenden Tagen optimale Verhältnisse für unsere geplanten Unternehmungen. Bei herrlichstem Sonnenschein erkundeten wir bereits am zweiten Tag den Rostocker Zoo, wo wir eine Vielzahl an heimischen- und exotischen Tieren bestaunen konnten. Der dritte Urlaubstag stand ganz unter dem Motto „Vergnügung“, während unseres Besuches im Karls- Erlebnishof, in Rövershagen. Besonders die Vielzahl an Fahrgeschäften und die Eisskulpturenausstellung waren für die Urlauber*innen ein besonderes Highlight.
Bevor wir an unserem letzten Urlaubstag die Heimfahrt antraten, begaben wir uns nach einem Restaurantbesuch, auf eine kleine Hafenrundfahrt. Den Blick in die Ferne gerichtet, ließen wir die Eindrücke der letzten Tage noch einmal auf uns wirken. Bereits vor unserer Ankunft im Martinstift bekundeten alle Urlauber*innen ihr Gefallen an der diesjährigen Urlaubsfahrt, mit dem Wunsch auch im kommenden Jahr wieder ein kleines Urlaubsabenteuer erleben zu können.