Bildungsfahrt 2011 der Keramikwerkstatt

Die diesjährige Bildungsfahrt der Keramikwerkstatt führte uns mit der MS Hamburg über die Peene, auch „Amazonas des Nordens“ genannt, von Demmin zum Kummerower See. Ein Erlebnis der besonderen Art war die Fahrt über einen Fluss, der durch seine urwüchsige und natürliche Art einzigartig in Flora und Fauna ist, und eine gewundene Schifffahrtsstrasse bereit hält, die tatsächlich an den Amazonas aus dem Film von Indiana Jones erinnert.

Unser Käpt`n Müller bereicherte die Fahrt mit seinem Wissen über die Peene und deren wichtigen Funktion in vergangenen Zeiten, einer florierenden Kanal- und Torfschifffahrt. Sehenswert waren auch die zahlreichen Biberburgen, welche man gut vom Schiff aus einsehen konnte. Biber haben wir leider keine erblicken können, da diese Tiere dämmerungs- und nachtaktive Tiere sind, dennoch erlangten wir einen guten Einblick über die Artenvielfalt in unserer Heimat.

Ein ausreichendes Mittagessen in Form von Steaks und Würstchen, angereichert mit bunten Salaten, wurde vom Grillmeister am Anleger „Aalbude“ für uns bereit gehalten. Bedingt durch das etwas nasse Wetter viel der Verdauungsspaziergang dann etwas kurz aus und so machten wir uns für eine weitere Fahrt mit dem Fahrgastschiff „MS Hamburg“ auf den Kummerower See auf, ihn zu befahren und uns ordentlich durchschaukeln zu lassen. Zurück ging es dann über den Peenestrom zum Ausgangshafen Demmin, wo wir alle müde, aber zufrieden die Heimreise antraten.

Für alle Mitarbeiter war die Form einer solchen Bildungsfahrt neu und schaffte neue Impulse und Ideen, die nun in unsere Arbeit bei der Kleinteilproduktion von Vögeln und vielleicht auch in der Gestaltung von Bibern umgesetzt werden sollen. So war diese Bildungsfahrt 2011 für alle Mitarbeiter eine Bereicherung und Qualitätssetzung außerhalb ihres täglichen Lebens.