Bildungsfahrt am 02.05.2011

Am 02.05.2011 machte die Fördergruppe der Ostseelandwerkstatt Züssow ihre Bildungsfahrt in die Hansestadt Stralsund, um dort die Fördergruppe der Werkstatt für behinderte Menschen Stralsund zu besuchen und sich mit ihr auszutauschen.

 

Wir starteten unsere Fahrt pünktlich am Montagmorgen. Am Zielort angekommen wurden wir freundlich von der Fördergruppe Stralsund empfangen. Wir besichtigten die Räumlichkeiten der Fördergruppe und machten einen geführten Rundgang durch die gesamte Stralsunder Werkstatt. Wir lernten dabei einige Bereiche der Werkstatt kennen, wie zum Beispiel die Näherei, Wäscherei, Montage und die Graviererei. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, uns fertig gestellte Arbeiten der Teilnehmer anzuschauen. Aber auch das Sammeln und Austauschen neuer Ideen gehörte bei diesem Rundgang dazu. Alle Teilnehmer und Fachkräfte zeigten sich neugierig und sehr interessiert. Nach ungefähr einer Stunde war der Rundgang beendet und alle waren erschöpft und hungrig. Wir gingen zum Haus der Fördergruppe zurück, um dort Mittag zu essen. Es gab Nudeln mit Wurstgulasch - lecker!

 

Nach dem Essen machte sich dann bei einigen Teilnehmern die Müdigkeit bemerkbar und der wunderschöne, gemütliche Snoezelraum wurde zur Entspannung genutzt. Andere Teilnehmer knüpften die ersten Kontakte mit den Teilnehmern der Stralsunder Fördergruppe oder halfen zum Beispiel beim sortieren von Playmais. Auch die Fachkräfte kamen ins Gespräch und wurden sich schnell einig, dass auch die Stralsunder mal nach Züssow kommen müssen.

 

Wie jeder schöne Tag, ging auch dieser leider viel zu schnell vorbei. Voller schöner und neuer Eindrücke traten wir den Rückweg nach Züssow an. Diese Bildungsfahrt werden wir bestimmt nicht so schnell vergessen.