Nach langer Überlegung entschieden wir, die Mitarbeiter der Hauswirtschaft aus der Ostseelandwerkstatt Züssow, uns dieses Jahr für einen Tagesausflug nach Potsdam ins Schloss Sanssouci. So ging es am 16.04.2011 mit dem Bus auf große Fahrt. Pünktlich gegen 10 Uhr waren wir in Potsdam. Die Stadt und der Park begeisterten uns von Anfang an. Die Natur ist dort schon viel weiter als bei uns und alles blühte und grünte.
Wir hatten eine Schlossbesichtigung mit Führung gebucht und staunten nicht schlecht, als wir alle ein Headset (Telefon ähnliches Gerät) in die Hand bekamen. Die Bedienung war einfach, sodass jeder damit umgehen konnte. Wir waren von der Architektur und der Innenausstattung des Schlosses fasziniert. An den Wänden hingen kunstvolle Gemälde und überall standen wunderschöne Porzellanvasen und -figuren.
Das meiste Interesse zeigte sich bei der Besichtigung der Schlossküche. Die Mitarbeiter konnten sich nicht vorstellen, wie man ohne Strom und fließendes Wasser kochen kann, denn es wurde alles mit Holz geheizt wie z. B. Backofen, Herd und Geschirrwärmer.
Nach dem Schlossbesuch fuhren wir in die Stadt und erkundeten das Zentrum von Potsdam. Dieser zwar anstrengende, aber sehr schöne Tag, hat den Zusammenhalt der Gruppe bestärkt und eine positive Grundlage für die weitere Zusammenarbeit geschaffen.