Bildungsfahrt der Montage 3

Die Montage III aus der Feldstraße hatte sich als Ziel für die diesjährige Bildungsfahrt für unsere Landeshauptstadt entschieden. Wir wollten Schwerin von Wasser und von Land aus erkunden und uns mit der Geschichte der Stadt beschäftigen.

Am 12. Mai ging es los. Ein Reisebus beförderte uns nach Schwerin und von dort starteten wir gleich mit einer Petermännchen-Stadtrundfahrt durch die engen Straßen der Altstadt, den prachtvollen Schlossgarten und das wasser- und waldreiche Umfeld. Nach einer Mittagspause sahen wir uns dann während einer Seen-Rundfahrt Schwerin aus einer anderen Perspektive an. Am imposantesten war für alle das Schweriner Schloss, dass nach der abgeschlossenen äußeren Restaurierung auch bei dem trüben Wetter wie ein Märchenschloss wirkte. Im Schlossmuseum lernten wir während einer interessanten Führung nicht nur die kunstvollen Räume kennen, sondern erfuhren auch wissenswerte Fakten von der Stadtgründung und über das Schloss.

Die vielen Eindrücke werden uns noch eine Weile beschäftigen und auf der Rückfahrt überlegten schon die ersten, wo uns denn die nächste Bildungsfahrt hinführen könnte.