Bildungsfahrt des Atelier PIX nach Ahrenshoop

Pünktlich zum 125. Gründungsjubiläum machten sich unsere Mitarbeiter des Atelier PIX am 22. August 2017 auf den Weg in die Künstlerkolonie Ahrenshoop.

 

Im Kunstmuseum wurden wir fachkundig von der Museumpädagogin Frau Sandke durch die Ausstellung „Licht, Luft, Freiheit“ geführt. Wir erfuhren viel über regionale sowie zugereiste Maler und Bildhauer, die diesen ganz besonderen Ort nutzten, um sich der idyllischen Landschaft und besonders dem Spiel von Licht und Schatten zu widmen. Vielfach konnten wir eindrucksvoll erleben, wie typische Motive dieser Landschaft (Bauernhöfe, kleine Fischerhäuschen) im Wandel der (Jahres-)Zeiten immer wieder neu interpretiert wurden. Den zweiten Teil der Museumsführung machte die Sonderausstellung „Ikemura und Nolde“ aus. In der Gegenüberstellung der zwei Künstler Leiko Ikemura (eine japanische Malerin) und Emil Nolde konnten wir offenkundig Parallelen in Thematiken und Motiven erkennen. Die Interpretationen dieser Motive durch die Künstler fielen dann, unter Betrachtung der Entstehungszeit, jedoch deutlich verschieden aus. Nach unserem Museumsbesuch konnten wir gemeinsam mit Frau Sandke noch ein wenig frische Luft schnappen – die Museumspädagogin beging mit uns im Ort Ahrenshoop noch die ein oder andere Station des Kunstpfades, sodass wir direkt vor Ort beliebte Landschaftsszenen erleben konnten, die früher oftmals den Weg auf die Leinwand fanden.

 

Ausklingen ließen wir den Tag gemeinsam beim Mittagessen, das zwar erst am Nachmittag stattfand, aber hier konnten wir ganz in Ruhe unsere Eindrücke des Tages noch einmal miteinander besprechen.