Bildungsfahrt nach Alt Schwerin

Bildungsfahrt nach Alt- Schwerin zum Agrarhistorischen Museum am 21.06.2007.

Die Bildungsfahrt führte über die Deutsche Alleenstrasse und der Mecklenburgischen Schweiz nach Alt Schwerin ins Agrarhistorische Museum. 19 Mitarbeiter aus der Ostseelandwerkstatt und der Greifenwerkstatt bestaunten die Traktoren und Antriebsmaschinen aus der Zeit von 1870 bis 1960.

Viele der Arbeitstraktoren kannten einige der Mitarbeiter aus ihrer eigenen Berufswelt wieder, und so kamen darüber auch sehr interessante Gespräche zum Austausch.

Bestaunt wurden die aus der Agrarfliegerei stammenden Kleinflugzeuge, die auch noch zu DDR Zeiten über die Felder der Greifswalder Umgebung ihre Anwendung fanden. Es gab alte Vertikalsägegatter für die Wald- und Holzwirtschaft zu begutachten und viele alte und nützliche Arbeitsgeräte und Hilfsmittel auch hautnah zu erleben.

Nach dem Verzehr der gut gefüllten Lunchpakete ging es wieder mit dem Bus in Richtung Heimat.

Alle Beteiligten waren mit der Bildungsfahrt sehr zufrieden und hatten einen ausgefüllten Tag und wünschen sich gerne weitere solche Unternehmungen.

Von: Sebastian Steeger