Bildungsfahrt des Bio-Bauernhofes

Auf ihrer diesjährigen Bildungsfahrt besuchte die Arbeitsgruppe des Bio-Bauernhofes die Güstrower Werkstätten.

Am Donnerstag, den 18.08.2022, führte die Arbeitsgruppe des Bio-Bauernhofes ihre Bildungsfahrt durch. Wir besuchten die Güstrower Werkstätten, konkret den dort bewirtschafteten Landwirtschaftsbetrieb „Elisabeth Hof“. Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde führten uns die Mitarbeitenden des Landwirtschaftsbetriebes über ihren Hof und beschrieben ihre Arbeit mit den Tieren. Wir waren auf die Geflügelhaltung gespannt, um dann mit den Kollegen in den Erfahrungsaustausch zu gehen. Auf dem Hof werden Legehennen, Enten und Gänse gehalten und aufgezogen, aber auch Schweine gezüchtet. Die Güstrower Mitarbeitenden waren an den Erfahrungen aus unserer Geflügelschlachtung interessiert, da sie den Aufbau einer eigenen Geflügelschlachtung planen.

Ein Mitarbeiter führte uns durch die Gärtnerei mit einem Glashaus, zwei Folientunneln, Freiflächen und den Hofladen. Das Gemüse wird nach Kundenwunsch geerntet und vermarktet. Stolz waren sie auf das Bildungshaus, das in den Grundmauern der alten Schmiede gebaut wurde. Weiterhin wurde uns die Planung eines Neubaus, anstelle des rückgebauten Gutshauses, vorgestellt.

Die ausgiebige Kremserfahrt nutzten wir für angeregte Diskussionen. Zum Abschluss unseres Besuches haben wir gemeinsam mit den Kollegen zu Mittag gegessen. Bis zur Abfahrt waren die Mitarbeiter untereinander in Gespräche vertieft, so dass wir auf den Aufbruch drängen mussten. Es war eine sehr interessante Bildungsfahrt, die allen Mitarbeitern sehr gut gefallen hat.

Die Arbeitsgruppe steht unter einem Baum zusammen