Bildungsreise im „eigenen Unternehmen“

Die Bildungsfahrt des Arbeitsbereiches „Hauswirtschaft Züssow“ ging in diesem Jahr auf Entdeckungstour ins eigene Unternehmen nach Greifswald.

Mitarbeitende und das Fachpersonal waren neugierig und freuten sich auf einen abwechslungsreichen Tag mit hoffentlich vielen neuen Eindrücken und Spaß in der Gruppe.

Wir starteten mit dem Besuch der Betriebsstätte Feldstraße. Herzlichen Dank an alle Kolleg*innen für die gute Organisation und informative Führung durch die Arbeitsbereiche:

• Hauswirtschaft – „sauber und frisch“
  • Montage/ Verpackung – „montieren, verpacken, versenden“
  • Keramikwerkstatt - „hochwertig, handgefertigt, geschmackvoll“
  • Fahrradwerkstatt – „Service rund ums Fahrrad“
  • Tischlerei – „Anfertigung nach Maß“

Erste Pause, ein leckeres Frühstück durch das Team der Hauswirtschaft für uns zubereitet. Es gab verschieden belegte Brötchen, Rührei, Kaffee und Tee…sehr lecker!

Danach fuhren wir weiter zur Betriebsstätte am Markt. Dort besuchten wir das Café & Restaurant „Lichtblick“.  Im dazugehörigen Werk-Stadtladen werden viele Eigenprodukte aus der Greifenwerkstatt, z. B. der Bio Gärtnerei, dem Bio Bauernhof, der Käserei, der Näherei und der Kerzenwerkstatt verkauft. Was für eine Vielfalt. Ein Blick in den neu gestalteten Feier-,Tagungs- und Seminarraum „Netzwerk“, der vom Lichtblick betrieben wird. Wir wünschen viele Gäste.

Und, nach einer kleinen Erfrischungspause auf der Terrasse vom Lichtblick, ging es über die Näherei am Fischmarkt weiter in die „Alte Sternwarte“ mit den Angeboten der Medienfabrik. Pure Kompetenz und geballte Kreativität. Danke das wir hinter die Kulissen schauen durften.

Zur Mittagszeit fuhren wir weiter nach Wieck und besuchten das Gasthaus „Zur Fähre“. Lecker Mittagessen, mit wunderschönem Boddenblick und Brückenzug, Zeit für regen Austausch zu den besuchten Arbeitsangeboten. Die Vielfalt der Angebote in den Arbeitsbereichen der Greifenwerkstatt macht neugierig, vielleicht mal über ein Praktikum etwas Neues zu probieren.

Eine Reise, in die verschiedenen Bereiche der Greifenwerkstatt nach Greifswald, ist unbedingt empfehlenswert!

Nochmals vielen lieben Dank an alle Mitarbeitenden und Fachkräften, die uns einen Einblick in ihre Arbeitsbereiche gewährt haben! Es war ein sehr lehrreicher, erlebnisreicher Tag, der so schnell nicht vergessen wird.

Auch ein herzliches Dankeschön an unsere Kolleg*innen der Hauswirtschaft Greifswald, die uns an diesem Tag in Züssow vertreten haben und somit die Durchführung der Bildungsfahrt in diesem Rahmen ermöglichten.

Das Team Hauswirtschaft Züssow