Am 3. Adventssonntag fand im großen Saal des Nikolaiheimes das schon zur Tradition gewordene Bläserkonzert der Blaskapelle Gützkow statt. Eine reiche Auswahl altbekannter und auch weniger bekannter musikalischen Leckerbissen drang durch das ganze Haus und erfüllte die Räume mit einer besonderen Freude.
Auch vor dem Konzert fanden durch einige wenige Mitglieder des Orchesters kleinere musikalische Begrüßungen auf den Etagen des Hauses statt, die auch den Bewohnerrinnen und Bewohnern die sich nicht in den Saal begeben hatten eine Empfindung von Rührung gab.
Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit erklangen aus den Blasinstrumenten und den Zuschauenden wurde dabei bewusst, dass die jungen und älteren Musikanten mit Hingabe dabei waren. Das Klingen der Instrumente erzeugte in den Zuschauenden nicht nur teilweise ein freudiges Mitsingen sondern auch hier und da war eine Träne der Rührung erkennbar. Auch der Leiterin der Blaskapelle Frau Schmidt gelang es, durch Worte zwischendurch in echter Weise mit Herzlichkeit einige Bewohnerrinnen anzusprechen.
Die besonderen Ohrwürmer dieses Konzertes klangen nach und inspirierten einige Bewohnerrinnen und Bewohner auch am Tag danach mit eigenem Singen das schöne Erlebnis in sich nachklingen zu lassen.
Mitarbeiter des Hauses sorgten für den Text der besonders eingedrungenen Lieder und so klingt das Bläserereignis im Hause weiterhin nach.
Der Leiter des Hauses Herr Wandt dankte im Nachhinein den großartigen Musikanten für das schöne einfühlsame Erlebnis zur Adventszeit.
Die vielen Ereignisse der vorweihnachtlichen Freude im Nikolaiheim werden am 22. Dezember mit einer großen Weihnachtsfeier ihren Höhepunkt finden.