Branchentag Hotel- und Gaststättengewerbe

Eingeladen durch die Agentur für Arbeit und erstmalig durchgeführt, präsentierten sich ca. 20 Unternehmen aus Greifswald, dem Umland und der Insel Usedom mit Arbeitsangeboten und freien Lehrstellen. Der Mangel an Fachkräften und Auszubildenden stellt das Gastgewerbe vor große Herausforderungen. Die Ausrichtung der Veranstaltung auf Hotellerie und Gastronomie richtete sich natürlich an alle Interessierte, somit aber auch an Quereinsteiger, Menschen ohne Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund. Gerade die letztgenannte Besuchergruppe prägte das bunte Bild der zahlreichen Gäste. Auch an unserem Stand gab es zahlreiche Gespräche mit den Kollegen der Integrationsassistenz und unserem BIOTagungshotel Wichernhaus. Für Menschen, die sich in ihrer neuen Heimat durch eine berufliche Tätigkeit etablieren möchten, einen Arbeitsplatz oder Ausbildung anzubieten, wird für alle Unternehmen zukünftig eine große, anspruchsvolle Aufgabe.