Am 28.02.2023 besuchte Stephan Lack, Kriminalhauptkommissar a.D., die Tagespflege im Pflege- und Therapiezentrum in Greifswald.
Alle Interessierten, darunter auch die Mieter:innen der Soldmannstraße 1c und die Kund*innen der Tagespflege, wurden im Rahmen eines Vortrags ausführlich über bekannte Vorfälle des „Trickbetrugs“ bei Telefonaten informiert.
Herr Lack stellte dar, dass trotz der vorherrschenden Meinung, dass „so etwas ja nicht mehr passieren könne“ und „schon gar nicht einem selbst“, weil man „doch schon so viel davon gehört“ hätte, immer wieder neue Maschen bekannt würden, die auch jedes Mal wieder ihre Opfer fänden.
Herr Lack erklärte allen Teilnehmer:innen, wie man sich in den verschiedenen Situationen zu verhalten habe und was man unbedingt unterlassen sollte. In einigen Filmbeiträgen wurden den Senior:innen die verschiedenen Vorgehensweisen der Betrüger vorgestellt. Der Kriminologe erklärte außerdem das „Geflecht“, aus dem solche Banden bestehen.
Die Teilnehmenden hörten sehr interessiert zu und konnten sich nach Beendigung des Vortrages Flyer und weiteres Informationsmaterial mit nach Hause nehmen sowie Fragen stellen.
So wurden die Zuhörer:innen in Bezug auf dieses wichtige Thema sensibilisiert, wobei einige über
selbst gemachte Erfahrungen, z.B. in Bezug auf den Enkeltrick, falsche Polizisten oder einen vermeintlichen Lottogewinn, berichteten.
Noch in diesem Monat wird ein weiterer Termin für alle interessierten Mieter:innen des Betreuten Wohnens in der Begegnungsstätte (Bleichstraße 50-52 in Greifswald) stattfinden.
P.S.: Es sind derzeit freie Plätze in der Tagespflege im Pflege- und Therapiezentrum Greifswald vorhanden. Bei Interesse melden Sie sich gern. Es besteht auch die Möglichkeit eines „Schnuppertages“.