Danke, lieber Sommer! Schön war`s....

Mitarbeitende des Nikolaiheims in Gützkow lassen die vergangenen Monate Revue passieren.

Das Nikolaiheim Gützkow hat es sich in diesem Jahr auf die Fahnen geschrieben, das hauseigene Betreuungsangebot zu vervielfältigen und über das Jahr verteilt immer wieder besondere Highlights in den Alltag der Bewohner:innen zu integrieren. Das Team der Betreuung hat sich zu diesem Zweck viele Gedanken gemacht und wurde dabei durch die Einrichtungsleitung sowie die Mitarbeitenden der Pflege unterstützt.

In diesem Sommer wurde daher eine Floßfahrt auf der Peene angeboten. Acht der Bewohner:innen konnten daran teilnehmen. Diese wurden durch vier Mitarbeitende des Pflegeheims begleitet. Der Ausflug führte die Teilnehmenden von Menzlin nach Stolpe, wo es eine Pause bei leckerem Kuchen und Kaffee gab. Da es an diesem Tag warm war, genehmigten sich einige der Bewohner:innen auch noch ein kühles Bier und stießen gemeinsam auf den schönen Tag an. Nach der Kaffeepause brachte das Floß alle wieder zurück nach Menzlin, wo bereits die Kohlen auf dem Grill glühten, da noch ein gemeinsames Grillen geplant und vorbereitet war. Nach der vielen frischen Luft hatten alle Teilnehmenden Hunger und freuten sich über selbstgemachte Salate, Steaks, Bratwürstchen, Pommes, Pilze und vieles mehr. Nach der ausgiebigen Stärkung traten am Abend alle die Heimreise an. Eine Mitarbeiterin verriet uns: „Die Bewohner:innen schwärmen heute noch von diesem Ausflug.“

Am 22.06.2022 wurde außerdem ein „Erdbeerfest“ gefeiert. Die Dekoration wurde themenbezogen durch die Mitarbeitenden ausgewählt und vorbereitet. Es gab unter anderem hübsche Erdbeergirlanden und -luftballons. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt: die Bewohner konnten sich, passend zum Anlass, über selbstgemachten Erdbeerkuchen, Erdbeerbowle und Erdbeerspieße freuen. Für diejenigen, die es noch süßer mögen, gab es außerdem liebevoll angerichtete Erdbeereisbecher. Einige der Bewohner:innen konnten im Vorfeld sogar bei den Vorbereitungen mitwirken, indem sie dabei hälfen, die Erdbeeren zu waschen und zu schneiden. Da auch das Wetter mitspielte, fand die Veranstaltung draußen im Garten statt, was besonders schön war.

Und auch im Juli wurden noch einmal die Temperaturen und der Sonnenschein ausgenutzt. Auf Wunsch einiger Bewohner:innen widmete sich das Betreuungsteam diesmal dem Thema „Erdapfel“ und richtete ein „Pellkartoffelfest“ auf der Terrasse im Garten aus. Die namensgebenden Bodenschätze konnten zu diesem Zweck frisch aus dem Garten des Pflegeheims geerntet werden. Die Mittagsgäste freuten sich über den außergewöhnlichen Rahmen und genossen die vorbereiteten Speisen. Als Beilage wurden Gurken- und Tomatensalat gereicht. Auch dieser konnte mit Unterstützung von fleißigen Mitarbeitenden und Bewohner:innen der Hausgemeinschaft vorbereitet werden. Wer dann noch „Platz“ hatte, bekam im Anschluss einen Eisbecher, sodass keine Wünsche offenblieben.

Eine Gruppe älterer Herrschaften fährt in einem großen Floß auf dem Wasser
Viele Menschen sitzen an gedeckten Tischen unter einem Pavillon.
Zwei Gruppen mit Menschen sitzen an gedeckten Tischen