Das Flechtwerk auf Bildungsfahrt

Die diesjährige Bildungsfahrt führte uns nach Heringsdorf. Am 23.06.2011 ging es los. Nach einer angenehmen Fahrt über die Landschaften von Usedom erreichten wir die Korbwerk Heringsdorf GmbH, die mit ihrer 85-jährigen Erfahrung im Strandkorbbau die älteste Strandkorbmanufaktur Deutschlands ist. In einer Führung durch die Werkstätten der Strandkorbmacherei erfuhren wir viel Neues über das Flechthandwerk und die Verarbeitung der unterschiedlichsten Flechtmaterialien. Wir bekamen einen Einblick in das Sortiment und in die Fertigung der verschiedenen Strandkorbtypen. Ideen und Anregungen für unsere Arbeit sowie Inspiration für neue Produkte konnten wir mitnehmen.

Im Anschluss nutzten wir das tolle Wetter für einen Spaziergang durch das Stadtzentrum von Heringsdorf und schlenderten an der Seebrücke entlang. Und auf dem Heimweg stärkten wir uns bei einem Italiener und ließen bei leckerem Essen den Tag gemeinsam ausklingen.