Das große Ostseeländer-Hoffest + BIO-Landpartie

am 25. September 2010

Der Ostseeländer-Bauernhof lud am 25. September von 10:00 bis 17:00 Uhr zum großen Hoffest + BIO-Landpartie ein. Dabei stand das Kennenlernen der ökologischen Landwirtschaft und die Art und Weise der handwerklichen Verarbeitung zu hochwertigen BIO-Produkten im Vordergrund. Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete Pastor Bartels mit einem Gottesdienst das Hoffest. Sofort strömten zahlreiche Gäste von nah und fern auf das Gelände des Ostseeländer-Bauernhofs. Besonders neugierig zeigten sich die vielen Kinder, die zwischen den verschiedenen Angeboten der „BIO-Strasse“ auf Entdeckungstour gingen. Für einen buntes Unterhaltungsprogramm sorgte neben dem Gaukler „Arne Feuerschlund“, die Live Auftritte der Volkstanzgruppe „Schüddel de büx“, dem Schnuppe „Figurentheater“, der Werkstattband „Seeside“ und dem „Blasorchester Gützkow“.

Aus Anlass ihrer Rede vor der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen in Züssow (Wichernhaus) besuchte Claudia Roth den Ostseeländer-Naturkostladen. Sie zeigte sich begeistert von der großen Auswahl an Schafkäse und Lammspezialitäten aus den Ostseeländer-Manufakturen. Claudia Roth informierte sich über die Herstellung und Qualität verschiedener Käsesorten und nutze ihren Besuch für einen ausgiebigen Einkaufsbummel. Die beliebte Grünen Politikerin bereicherte durch ihre Herzlichkeit das Ostseeländer-Hoffest.

Alte Lumpen, ein paar Stöcke, eine Menge Stroh, das eine oder andere Deko-Teil, viel Vorstellungskraft und noch mehr Geduld - dies alles brauchten die Mitwirkenden beim Vogelscheuchen-Wettbewerb. Die „schönsten Scheuchen-Exemplare“ wurden durch eine unabhängige Jury prämiert:

Platz 1 belegte der von Frau Krüger geleitete Kurs „Kreatives Gestalten“ Züssow
Platz 2 ging an die Fördergruppe Greifswald
Platz 3 erreichte der Bürgerhafen mit seiner „Vogelscheuchen Familie“

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei allen Besuchern und Mitwirkenden für das gelingen des Ostseeländer-Hoffestes + BIO-Landpartie.

Weitere Fotos vom Hoffest finden Sie auf der Ostseeländer Internetseite https://www.ostseelaender.de

Ostseeländer
Gustav-Jahn-Straße (direkt an der B111)
17495 Züssow