Der „Motion Composer“ – eine musikalische Wundermaschine

Mitarbeitende und Gäste der Tagespflege im Pflege- und Therapiezentrum Greifswald erleben besonderes Highlight im Betreuungsalltag

Vögel zum Zwitschern bringen mit nur einem Wimpernschlag. Durch kleinste Bewegungen des Kopfes oder der Schultern ein ganzes Orchester dirigieren. Was sich nach der fiktiven Superkraft eines neuen Marvel-Helden anhört, wurde für eine Gruppe interessierter Teilnehmer:innen in der Tagespflege im Pflege- und Therapiezentrum in Greifswald möglich. Die Tagespflegegäste und Mitarbeitenden der Einrichtung hatten zum ersten Mal die Möglichkeit, Kontakt mit dem „Motion Composer“ aufzunehmen: einem einzigartigen Gerät, das über eine innovative 3D-Vision-Technologie verfügt und somit kleinste Bewegungen erfasst und direkt in Töne und Musik übersetzt. Es stellt somit eine Pionierleistung auf dem Gebiet interaktiver Werkzeuge für den kreativen und individuellen Körperausdruck dar. Mit dem „Motion Composer“ kann jeder Mensch Musik machen und sich individuell und selbstbestimmt ausdrücken. Insbesondere im Hinblick auf die Betreuung von Menschen mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen ist dieses „Wunderwerkzeug“ eine tolle Errungenschaft. Sie erhalten damit die Möglichkeit, selbstwirksam zu agieren und den (musikalischen) Effekt ihrer Eigenbewegung zu spüren.

Pflegedienstleitung Jana Pohl zeigte sich begeistert: „Die entstandenen Choreografien mit dem neuartigen Gerät und die tatsächliche Umsetzung mit den Gästen war eine ganz neue Erfahrung für uns alle. Unsere Gäste erfuhren, dass sie sich mit den Klängen der Musik ausdrücken können und sie ganz neuartige Kompetenzen an sich entdecken. Diese Erfahrung war für alle Anwesenden äußerst angenehm, anregend, mitreißend und reizvoll. Wir hatten viel Spaß beim Ausprobieren.“

Wir glauben, dass der „Motion Composer“ ein wegweisendes Potential im Bereich der Geriatrie und Gerontologie haben wird und wünschen uns, dass noch viele andere Bereiche des Pommerschen Diakonievereins an dieser Innovation teilhaben können.

Wie das Ganze rein praktisch aussieht, können Sie sich in den Videos ansehen: https://vimeo.com/showcase/3993460