Der Wert des Durchhaltens: warum es sich lohnt, dran zu bleiben…

Das Barockschloss in Griebenow wird aufwändig saniert. Seit Jahren vertraut der verantwortliche Zimmermann auf einen Mitarbeiter, den der Dienst zur betrieblichen Inklusion vermittelt hat. – Auch nach längerer Krankheit.

"Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."
(Max Frisch)

„Pass auf, ich mach Dir ein Angebot“, sagt Stefan Eichbaum zu Tony Ladwig im Büro des Dienstes zur betrieblichen Inklusion. „Du holst Deine Sachen und ich nehm‘ dich wieder mit und wir machen gemeinsam weiter. Ich brauch Dich im Team“ und … damit hält er an ihm fest.

Stefan Eichbaum ist Zimmermann aus Levenhagen und maßgeblich verantwortlich für die Sanierung des Barockschlosses in Griebenow. Seit drei Jahren wird das Gebäude aufwändig saniert und seit Anfang 2020 arbeitete Tony Ladwig zufrieden und gut integriert im Team von Herrn Eichbaum.

Nach einer Verletzung im November fiel Herr Ladwig aus und war dann deutlich länger als gedacht nicht arbeitsfähig. In der ganzen Zeit gab es immer wieder Kontakt zum Unternehmen und Herr Eichbaum machte mehr als einmal deutlich, dass er sich eine weitere Zusammenarbeit wünscht, gesprächsbereit ist und ihm beide Hände für einen Wiedereinstieg reicht.

So eine kleine Erkrankung, ein vielleicht zunächst harmloser Unfall kann einen schon aus der Bahn werfen. Dann wird es für manch einen über die Zeit zur Schwierigkeit und Hürde, Kontakt aufzunehmen, Mut für die Zukunft zu fassen und im Alltag und in der Arbeitswelt wieder einzusteigen.
Dafür gibt es Assistenz und Begleitung, um die Krisen und Hürden gemeinsam zu überwinden, partnerschaftlich nach Wegen zu suchen, Leistungsberechtigte zu ermutigen und den Kontakt zum Unternehmen zu festigen und zu begleiten.

Herr Eichbaum war dabei immer ein sozialer und zugewandter Partner. Er machte sich Sorgen. Er recherchierte im Team, er fragte nach, hielt immer den Kontakt zum Dienst zur betrieblichen Inklusion und kam zum Termin mit Tony Ladwig und der Integrationsassistentin, um zu besprechen, wie es weitergeht und … um ihm dieses Angebot zu machen. Herr Ladwig hat das Angebot angenommen und nach einem Wiedereinstiegspraktikum und ein paar verhaltenen ruhigen ersten Tagen, sagt Herr Eichbaum nach einer Woche am Telefon, „es läuft alles gut“.

Davon kann man sich vor Ort selbst ein Bild machen und ganz nebenbei sehen, wie wunderschön das Schloss restauriert wird und Tony Ladwig hat seinen Teil dazu beigetragen.