Deutsch-polnische Kooperation fortgesetzt - Erneute Teilnahme am "Festival der versteckten Talente" in Bobolice

Nun schon zum zweiten Mal nahm am 20. September 2017 eine kleine Abordnung des Pommerschen Diakonievereins am "Festival der versteckten Talente" in Bobolice teil.

 

Bereits einen Tag zuvor waren Regionalleiterin Birgitt Küthe, Pflegedienstleiterin Gundula Wenzel und Kuratoriumsmitglied Ernst Wellmer in der Demminer Partnerstadt von Bürgermeisterin Mieczyslawa Brzoza und Festival-Leiterin Inga Lewicka herzlich empfangen worden. Sehr ausführlich wurde über die Rahmenbedingungen der Unterstützung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung und ihre Akzeptanz in der heutigen Gesellschaft gesprochen. Außerdem wurden Möglichkeiten zukünftiger Zusammenarbeit diskutiert.

 

Ernst Wellmer überbrachte herzliche Grüße vom Vorsteher, Pastor Dr. Michael Bartels, aus dessen Sicht die gegenseitigen Besuche im Jahr 2017 "erheblich dazu beigetragen haben, dass die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Bobolice und dem Pommerschen Diakonieverein eine breite Basis erhalten haben".

 

Am folgenden Tag trafen sich dann 15 Gruppen von Menschen aller Altersgruppen - mit und ohne Behinderung - in der großen Sporthalle der Stadt und präsentierten zur Freude aller ihre vielfältigen Talente. Hervorragender Gesang und Tanz gehörten ebenso dazu, wie unterschiedlichste Malerei, Kunsthandwerk oder Schauspiel. Bürgermeisterin Brzoza unterstrich bei der Eröffnung des Festes, dass nicht die Behinderung einen Menschen charakterisiert, sondern der liebevolle Umgang miteinander entscheidend sei. Organisationsleiterin Inga Lewicka machte allen Teilnehmenden Mut, ihre Fähigkeiten auch öffentlich zu zeigen und Ernst Wellmer lobte in seinem Grußwort die Vielfalt der Begabungen der Festivalteilnehmer. Er dankte für das abwechslungsreiche Programm sowie für das überaus freundschaftliche Miteinander.

 

Mit einem gemeinsamen Imbiss und interessanten Gesprächen endete dann die liebevoll vorbereitete Veranstaltung und nach einem kleinen Spaziergang bei herrlichem Sonnenwetter mit Vizebürgermeisterin Grazyna Wiater folgte die Verabschiedung in der Hoffnung, sich bald wieder zu sehen.

 

 

Foto 1:

Die Abordnung des Pommerschen Diakonievereins im Gespräch mit Bürgermeisterin M. Brzoza und ihrer Stellvertreterin G. Wiater

 

Foto 2:

Einrichtungsleiterin Inga Lewicka stellte den deutschen Gästen die Klienten des Hauses zur Selbsthilfe "Odnowa" vor

 

Foto 3 bis 5:

Ein vielfältiges Programm boten die Akteure des "Festivals der versteckten Talente"