Die Werkstätten:Messe in Nürnberg

„Als wir feststellten, wie viele Kompetenzen wir unter unserem Dach haben, war es naheliegend zu überlegen, wie wir diese Vielfalt einem größeren Personenkreis zugänglich machen können. Warum sollten nicht alle im Sinne der Inklusion miteinander und voneinander lernen können? Und gemeinsam arbeiten - mitten im Leben, inmitten aller.“ (aus dem Fachvortrag auf der Werkstättenmesse 2012 – Alles inklusive mit KOPERNIKUS)

Die Werkstätten:Messe in Nürnberg ist weiterhin auf Erfolgskurs. Auch 2012 hat sie ihr bestes Ergebnis von über 18.500 Besuchern aus dem vergangenen Jahr erreicht. Die Werkstätten:Messe hat Angebote für die verschiedensten Zielgruppen: Für Werkstattbeschäftigte, die auf der Messe sehen und erleben, was ihre Einrichtungen leisten; für die Branche, die sich austauscht und Geschäfte untereinander vereinbart; für Entscheider aus der Wirtschaft, die mit Werkstätten Kooperationen eingehen, sei es im Bereich Herstellung oder Dienstleistung; für Einzelhändler, welche die Werkstätten:Messe als Ordermesse nutzen. Und am Wochenende für Endverbraucher, die sich über die Bandbreite der Werkstattleistungen informieren – und die Messe als Einkaufsmesse nutzten.

Der Geschäftsbereich arbeiten des Pommerschen Diakonieverein e. V. war in persona vertreten durch 3 Fachkräfte aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Eine feste Größe war auch in diesem Jahr das Fachvortragsprogramm. 4.500 Besucher informierten sich über die aktuellen Entwicklungen in und für Werkstätten. Dabei galt ein Fachvortrag der Präsentation des Eingliederungs- und Rehabilitationsmanagements KOPERNIKUS, dem Leistungsangebot des Pommerschen Diakonieverein e. V. Der Fachvortrag von Constanze Dietze, Sozialpädagogin im Integrationsfachdienst des Geschäftsbereiches arbeiten, zum Thema: Alles inklusive mit KOPERNIKUS - eine Werkstatt öffnet sich für andere Personenkreise war gut besucht und stieß auf reges Interesse. Direkt im Anschluss und auch Tage danach meldeten sich begeisterte Besucher mit positivem Feedback und es ergaben sich darüber hinaus Besuchsanfragen, um KOPERNIKUS auch live zu erleben.

Branchenübergreifend etablierte sich die Werkstätten:Messe mit dem „UnternehmerTreff“. 120 regionale Wirtschaftsunternehmer zog das Forum mit dem Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie” an. Inhaltliche Schwerpunkte der Messe waren neben Personalentwicklung auch wieder Berufliche Bildung & Qualifizierung. Die ausstellenden Werkstätten präsentierten Produkte und Dienstleistungen mit einem hohen Anspruch an Kreativität, Design und Ausstattung.

Wer also den Fachaustausch sucht, kleine oder große Impulse für die tägliche Arbeit mitnehmen und sich von kreativen Ideen inspirieren lassen möchte, sollte nach Nürnberg fahren, denn genau aus diesem Grund lohnt sich der Messebesuch!