"Dort wohnen, wo andere Menschen Urlaub machen . . ."

. . . trifft für die Bewohner des Ernst- Moritz- Arndt- Heimes zu, denn sie wohnen in Bergen auf Rügen. Nicht nur jetzt in der Hauptsaison, sondern das ganze Jahr über erkunden Sie Deutschlands größte (und schönste!) Insel mit ihren Sehenswürdigkeiten, der schönen Natur, Sonne, Wind und den Ostseestränden.

Die Ausflüge werden den Wünschen der Bewohner und der Jahreszeit entsprechend geplant und durchgeführt. Bei Strandspaziergängen wird oft Strandgut gesammelt, aus dem später dann unterschiedlichster Raumschmuck gefertigt wird.

Gemeinsam mit einem ehemaligen Bewohner wurde die berühmte Seebrücke seines jetzigen Wohnortes Sellin besichtigt.  Im Ostseebad Binz war nicht nur die Seebrücke am Ostseestrand das Ziel des Ausflugs, sondern auch der Park der Sinne am Schmachter See.

Natürlich gehören zu einem Ausflug auch Mittagessen oder Kaffetrinken und so ist der Besuch einer der vielen inseltypischen Gaststätten immer fest eingeplant. Viele der Eindrücke dieser Tage werden auf Fotos festgehalten, anderen Bewohnern vermittelt, in Gesprächen oder bei kreativen Gestaltungen verarbeitet und bereichern so noch lange den Alltag.