Eigene Wege und Rollen des Lebens

Jubilarfeier und Willkommen der neuen Leistungsberechtigten im GB arbeiten

Wenn viele gut gekleidete Menschen in einem festlich geschmückten Saal zusammenkommen, dann steht einer der schönsten und wichtigsten Termine im Jahr für Menschen in der Arbeitswelt der Greifenwerkstatt an. Jubilarfeier und Willkommensfest für neue Leistungsberechtigte im Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich.

„Ich geh meine eigenen Wege, ein Ende ist nicht abzusehn. Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehen“ singt im Original Heinz-Rudolf Kunze und ist das Begrüßungslied am 16.03.2023 in Züssow. Eigene Wege und wunderbare Geschichten, die sich immer wieder darum drehten, was es braucht und wie es ist, seine Rolle im Leben zu finden und auch vielleicht neu zu finden oder mit Unterstützung zu suchen.

Eine Mitarbeiterin ist, wenn man auf die Anzahl der Berufsjahre blickt, ein strahlendes Highlight, denn sie schreibt ihre berufliche Geschichte seit 30 Jahren in der Greifenwerkstatt und ist voller Stolz und Freude, als sie auf der Bühne geehrt und mit Dank, Blumen und einem symbolischen Licht beschenkt wird. Und wie wunderbar ist es, wenn auch schon die „Neuen“ voller Freude und Selbstbewusstsein zusammenstehen, um gemeinsam ihre eigenen Wege in die gewünschten Arbeitsfelder zu gehen.

Das von einer Teilnehmerin selbst geschriebene Gedicht „LICHT“ soll ihnen und jedem auf seinem Weg eine Inspiration und Lichtquelle sein:

In der Dunkelheit da führst du mich durch alle Gefilde.

Leitest mich durch eine Welt, in der du die Zuversicht

Erleuchtest und ein Ort der Heilung mich umarmt

Morgentau im roten Sonnenaufgang,

glänzend sind die Tropfen auf dem kalten Gras,

wie die lieben Seelen, die mir die Hand reichen.

Sie sehen ein Zeichen; denn da wo Licht ist und überdauert,

dort ist ein ort der Liebe [in Ewigkeit.]

Maria Quinius, 27.02.2023

Es ist uns eine Freude mit Ihnen zusammen zu arbeiten und Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen.