Ein Herbstausflug

Am Samstag, den 13.10.2012 fuhren sieben Bewohner des Hauses Rügen in das wenige Kilometer entfernte Lüssow, um dort ein historisches Landgut zu besichtigen. Dies schien uns ein lohnenswertes Ziel zu sein, denn viele unserer Bewohner arbeiten in der Landwirtschaft, der Gärtnerei oder dem Garten- und Landschaftsbau. Das Wetter war für diesen Ausflug mit strahlender Herbstsonne und Windstille ideal.

Als erstes erhielten wir eine Führung auf dem Dachboden des Gutshauses. Dort war eine umfangreiche Sammlung alter Einrichtungs- und Arbeitsgegenstände aus dem Leben der Landbevölkerung zu besichtigen. Ältere und jüngere Besucher haben Gegenstände des täglichen Lebens wieder erkannt und fühlten sich dabei an früher erinnert.

Danach bestand die Möglichkeit, mit Traktoren des Landgutes einen Hindernisparcour zu befahren. Dies erforderte doch einigen Mut. Die anschließende Besichtigung der Traktorenausstellung des Landgutes zeigte uns die größte Sammlung historischer Traktoren in Mecklenburg Vorpommern. Das Beste an dieser Führung: Aufsteigen und Probesitzen war erlaubt.

Nach einer kurzen Stärkung durch mitgebrachte Lunchpakete führte uns ein Mitarbeiter des ASF durch verschiedene Hallen der landwirtschaftlichen Güterverarbeitung. Die Maschinen für die Kartoffelproduktion waren den Besuchern besonders vertraut.

Den Abschluss unseres Besuches bildete ein Imbiss in der Kaffeestube des Landguts Lüssow. Bei Kaffee und Waffeln ließen wir gemütlich unseren Ausflug Revue passieren und beschlossen, bald wiederzukommen.

Quellen:

Landgut Lüssow, Hof 6, 17506 Lüssow

ASF: Arbeits- und Strukturförderverein Vorpommern e.V.