Einweihung des Katharinenstifts Greifswald

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe und einem festlichen Gottesdienst, wurde am 17.09.2010 der Ersatzneubau des Katharinenstifts in der Gützkower Landstrasse 32 in Greifswald eingeweiht.

Nach mehr als 70 Jahren, ist das bisherige alte Gebäude, einem modernen und zweckgemäßem Neubau gewichen. Auf zwei Ebenen leben 48 Menschen mit Behinderungen, die hier unter besten Bedingungen betreut und gepflegt werden. Der Neubau verfügt über diverse Therapie- und Gemeinschaftsräume, die für Förder-, Beschäftigungs- oder auch gemeinschaftliche Aktivitäten genutzt werden können.

Die zahlreichen Gäste konnten sich einen persönlichen Eindruck vom neu errichteten Gebäude - und den Inhalten der Arbeit verschaffen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, beantworteten Fragen der Gäste zu fachlichen Themen. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr der neu gestaltete Snoezelenraum. Das Snoezelen dient der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und zugleich der Entspannung. Zu seiner Ausstattung gehören meist unterschiedliche Lichtquellen und Projektoren, die verschiedenartige visuelle Effekte erzeugen, eine Farbdrehscheibe, eine sich an der Raumdecke drehende Spiegelkugel und eine bequeme Sitz- und Liegelandschaft.

Für die vielen Glückwünsche und Geschenke anläßlich der Einweihung des Katharinenstifts, danken wir allen sehr herzlich.