Eiszeit war auch Bildungszeit

Im Februar 2009 startete die Montage 2 der Greifenwerkstatt zur Bildungsfahrt nach Rövershagen zum Erlebnisshof. Der Tag bot den Bildungshungrigen viele spannende Stationen, unter anderem ein Besuch der 6. Eiszeit, künstlerisches Gestalten in der Kreativwerkstatt und interessante Einblicke in verschiedene Arbeitswelten mit den entsprechenden Tätigkeiten wie Brot backen und Kaffee rösten. Doch bevor es losging, um alle Angebote wahrzunehmen, gab es eine Stärkung durch ein reichhaltiges Frühstück. In der Kreativwerkstatt entstanden wunderschöne Fensterbilder, indem man unterschiedlich große Glasscherben übereinander legte, die dann noch erhitzt wurden und somit zu einer bunten Glasscheibe zusammenschmolzen.

Die nächste Station auf der Bildungsreise war die größte Eisskulpturenausstellung Deutschlands. 15 verschiedene Künstler errichteten hier Fantasiewerke die eine Höhe bis zu 5 Meter erreichen und große Augen in die Gesichter der Besucher zauberten. Wie röstet man eigentlich Kaffee und wie wird Brot gebacken? – einen Einblick in alte Handwerkskünste konnte man auf den letzten beiden Stationen bekommen. Ein bunter, ereignisreicher, lehrreicher und vor allem schöner Tag – die Bildungsfahrt der Montage.