Entspanntes Weihnachtsshopping trotz Corona

Die Greifenwerkstatt ist auf dem ersten Online-Weihnachtsmarkt für Produkte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Corona fordert innovative Ideen: Werky, der Marktplatz für faire Produkte aus sozialen Manufakturen, hat seinen ersten Online-Weihnachtsmarkt für Produkte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung gestartet. Auf werky.de/Weihnachtsmarkt zeigen Werkstätten aus ganz Deutschland auf ihrem eigenen digitalen Stand ihre Produktvielfalt. Mit dabei: Die Greifenwerkstatt des Pommerschen Diakonievereins. Angeboten werden in liebevoller Handarbeit gefertigte Produkte u.a. aus der Tischlerei, der Keramikwerkstatt, der Kerzenmanufaktur und dem Atelier PIX.

„Wir freuen uns, als Werkstatt den Werky-Weihnachtsmarkt nutzen zu können. Wenn die Märkte in diesem Jahr durch Corona ausfallen, fehlt nicht nur der Umsatz, sondern unseren Mitarbeitenden auch die Anerkennung ihrer Arbeit. Dass Menschen unsere handgemachten Produkte verschenken, freut uns jedes Jahr aufs Neue“, sagt Daniel Janeck, Teamleitung Greifenwerkstatt.

Denn Corona prägt in diesem Jahr das Weihnachtsfest – und das Weihnachtsgeschäft: Es ist unsicher, ob und in welchem Rahmen in diesem Jahr Weihnachtsmärkte stattfinden. Einige wurden bereits abgesagt. Werky gibt den Menschen mit Behinderung und Käufern eine digitale Alternative zu den traditionellen Weihnachtsmärkten. Dadurch profitieren Geschenksuchende und soziale Manufakturen gleichermaßen“  sagt Christoph Andrews, Gründer und Geschäftsführer von Werky.

Über Werky:
Werky ist der erste barrierefreie Marktplatz für Produkte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) und Inklusionsbetriebe in Deutschland. Hier finden sich einzigartige, handgefertigte Produkte, die ausschließlich regional in sozialen Projekten gefertigt werden. Werky ist die neue und innovative digitale Plattform, auf der Werkstätten und Inklusionsbetriebe Käufer für ihre Produkte finden. Mit einem Werky-Shop digitalisieren Werkstätten und Inklusionsbetriebe ihren Vertrieb und werden Teil der Werky-Community. Dadurch können sie Menschen mit Behinderung neue Arbeitsplatzangebote sowie eine moderne Vorbereitung auf die Teilhabe am digitalisierten Arbeitsleben bieten. Werky baut Brücken in eine Gesellschaft, in der alle teilhaben können. Gegründet wurde der Marktplatz 2019 von Christoph Andrews und Maria-Eileen Diehr. Die Werky UG (haftungsbeschränkt) sitzt in Berlin und hat derzeit 4 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: