Erfolgreiche Bio – Zertifizierung im Geschäftsbereich arbeiten

Bauernhof, Gärtnerei, Feinkostmanufaktur und Bio-Gastronomie wurden durch die Kontrollstelle A.B.CERT überprüft.

"Öko-Landwirtschaft spielt […] eine zentrale Rolle für eine nachhaltige Entwicklung weltweit.
[…] Bei einer Umfrage des Marktforschungsinstituts AMM gaben 30% an, mehr Bio während der Corona-Krise zu kaufen. Als Grund dafür gaben die Kundinnen und Kunden die Vorzüge von Öko an: hochwertig, umweltfreundlich und gesund. Außerdem gaben die Befragten an, stärker regionale Bäuerinnen und Betriebe unterstützen zu wollen"

(Quelle: https://www.abcert.de/ueber-uns/zahlen-und-fakten)

Voraussetzung für die Nutzung des EU Bio- bzw. Bioland - Siegels ist eine Zertifizierung des Unternehmens gemäß den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau. Die EU-Öko-Verordnung (EG) Nr. 834/2007 und ihre Durchführungsbestimmungen gelten seit Januar 2009.
Um zu gewährleisten, dass die Erzeugung oder Verarbeitung von Produkten die hohen Qualitätsanforderungen erfüllen, müssen sich Nutzer des Bio-Siegels jährlich neu zertifizieren lassen. Zusätzlich dient die Kontrolle dem Verbraucherschutz und soll sicherstellen, dass auch wirklich nur Bio draufsteht, wo Bio drin ist. Unsere Bio-Bereiche im GB arbeiten werden deshalb in jedem Jahr von der Kontrollstelle A.B.CERT kontrolliert.

Die Gärtnerei und der Bauernhof in Züssow produzieren seit 2003 nach den Bioland - Richtlinien, die die Anwendung der organisch-biologischen Landbaumethode im Detail erklären und somit die Überprüfung des so definierten Anbaus ermöglichen.
Mit der Feinkostmanufaktur im Hotel Ostseeländer, dem Bio-Hofladen & Café Ostseeländer in Züssow sowie unserem Naturkostladen & Bio-Imbiss Pommerngrün und dem Bio-Bistro Alte Sternwarte in Greifswald haben wir vier weitere Angebote, die durch A.B.CERT auf die Einhaltung der Vorschriften und Gesetze nach EU-Richtlinien auf Herz und Nieren geprüft werden. Warenflüsse, Lieferscheine, Rechnungen, Verkaufszahlen müssen stimmig nachweisen, dass alle Bereiche entsprechend ihrer Anmeldung bei der Kontrollstelle ausschließlich ebenfalls zertifizierte Bio-Produkte verwenden. Für alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen jedes Jahr eine aufregende Zeit. Alles richtig gemacht?

Ja! Große Freude und Stolz nach zwei Tagen der Kontrolle: In den Bereichen Landwirtschaft, Gärtnerei, Feinkostmanufaktur und Bio-Gastronomie gemäß Verordnungen (EG) 834/2007 und 889/2008 wurden am 21.und 22.06.2021 (wie bereits im letzten Jahr) keine Abweichungen festgestellt.

Herzlichen Glückwunsch!

Zwei Äpfel hängen an einem Apfelbaum unter Blättern
Salate, Getränke und verschiedene Speisen liegen in einer Kühlvorrichtung aus Glas
Frische Eier werden von Hand gestempelt