Erlebnis - Ostseeländer Biowelt

Seit einigen Jahren begeistern wir Kinder aus Grundschulen und Kindergärten mit unserem Angebot der „Ostseeländer Erlebnistage“.

 

Jetzt im sich ankündigenden Frühling besuchte uns die Montessorischule aus Greifswald. Hauptsächliches Ziel ist es, den Kindern die Natur nahe zu bringen. Wie erfolgt handwerkliches Gärtnern? Was bedeutet BIO? Erlebe Leben auf dem Bauernhof. Je nach Jahreszeit variieren die Angebote etwas. Ein Erlebnis für die jungen Besucher bleibt es immer!

 

Jetzt, kurz vor Ostern, war für unsere Besucher besonders spannend, das Leben unserer Hühner auf dem Bauernhof erklärt zu bekommen. Was wird gefüttert, wieviel Arbeit macht das Ausmisten der Ställe. Natürlich gehört das Einsammeln der Eier dazu. Oh - wie warm die frisch gelegten Eier sind!

 

Wie schwer ein Käselaib ist, wie die regelmäßige Pflege erfolgt und wie unser Käse schmeckt, das erlebt man im BIO-Hofladen & Café. Herr Bär erklärte fachkundig die Herstellung. Durch die gläserne Scheibe ist die Produktionskette gut zu erkennen.

 

Die Gärtnerei ist zurzeit mit der Aufzucht der jungen Gemüsepflänzchen beschäftigt. Sobald es wärmer wird, geht es auf die naheliegenden Felder. Was ist ein Kalthaus, was ein Warmhaus – in den Gewächshäusern sind die ersten Kulturen bereits angebaut. Wenn es draußen noch zu kalt ist, werden die Pflänzchen einfach zugedeckt.

 

Besonderen Spaß hatten unsere Besucher in der Scheune. So ein Traktor ist schon was spannend Großes. Und auf dem Wasserspielplatz an frischer Luft wurde nach einem kleinen Mittags-Bio-Imbiss noch einmal Energie getankt.

 

Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die tolle Umsetzung des ersten Ostseeländer-Erlebnistages in diesem Jahr.

 

Interesse an einem Erlebnistag? Bitte anrufen und nachfragen, unter 038355 / 649360.