Erlebniszeit im Zoo Rostock

Die Arbeitsgruppe Hauswirtschaft (Betriebsstätte am Helmshäger Berg) auf Bildungsfahrt.

Bildungsfahrten gehören für Leistungsberechtigte einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu den arbeitsbegleitenden Angeboten und sollen teamfördernd sein, Wissen vermitteln und die soziale Teilhabe fördern.
Schon zu Beginn des Jahres fangen die Gruppen an zu überlegen und zu diskutieren, an welchen Orten sie diese Ziele erreichen können und zudem gemeinsam Freude haben und Neues erleben.
Wie wäre es mit einer Bildungsfahrt in den „Besten Zoo Europas“? Eine gute Idee!

Mit 6.500 Tieren in 500 verschiedenen Arten aus aller Welt gehört der Rostocker Zoo zu den beliebtesten Ausflugszielen Norddeutschlands und war auch erwünschtes und erklärtes Ziel für die Arbeitsgruppe der Hauswirtschaft der Greifenwerkstatt. Begeistert schwärmten Teilnehmer:innen von dem Besuch: „Im Darwineum und dem Polarium unternahmen wir eine spannende Wissensreise zu den vielschichtigen Lebensräumen dieser Erde. Wir 'erforschten' Fossilien und wunderbare Unterwasserwelten, trafen Gorillas und Orang-Utans sowie die Eis- und Meereswelten mit ihren Lebewesen."

Einstimmig kürten alle die Pinguinfütterung und den Besuch des Eisbärengeheges als die Höhepunkte des Besuches. Ein toller Tag mit vielen begeisternden Eindrücken. Und vor allem ein gemeinsamer Tag der Arbeitsgruppe, der das Team weiter zusammenrücken lässt!