Ersatzneubau Ernst-Moritz-Arndt-Heim Bergen

Der Pommersche Diakonieverein e.V. errichtet auf dem Grundstück des Ernst-Moritz-Arndt-Heimes, in der Saßnitzer Chaussee 1, ab Februar 2016 einen Ersatzneubau für einen Teil der dort lebenden Bewohner der Einrichtung. Der Neubau bietet künftig eine Kapazität von 17 Plätzen für überwiegend alt gewordene Menschen mit Behinderung, sechs Plätze in einer Trainingswohngruppe sowie fünf Wohnheimplätze.

Für die Zeit der Bauphase werden diese Bewohner des Ernst-Moritz-Arndt-Heimes ab Januar 2016 in der Ersatzeinrichtung in der Rugardstraße 12 in Bergen wohnen. Die Bauzeit beträgt ca. 18 Monate. Der Einzug in das neue Wohnheim ist für das III. Quartal 2017 geplant.

Für Fragen zum Bauprojekt steht der Regionalleiter des Ernst-Moritz-Arndt-Heims, Herr Christian Schneider (Tel: 03838-22154), gern zur Verfügung.

Hintergrundinformationen:

Der zum Ernst-Moritz-Arndt-Heim gehörende Plattenbau entspricht nicht mehr den Anforderungen eines Wohnheimes. Eine Sanierung des Gebäudes wäre nicht wirtschaftlich, so dass sich der Pommersche Diakonieverein e.V. für einen Ersatzneubau entschieden hat. Das neue Gebäude wird vollständig barrierefrei konzipiert und erhält einen Personenaufzug. Es werden ausschließlich Einzelzimmer geplant, die teilweise auch rollstuhlgerecht sind.

Die Außenanlagen auf dem Grundstück werden neugeordnet und umfassend Instand gesetzt.