Es sind nicht die Antworten...

"Es sind nicht die Antworten, sondern die Fragen, die unseren Horizont erweitern. Die Antworten setzen nur neue Perspektiven." Renzie, Thom

Ein gutes Zitat, das die Intention der Klausurfahrt des erweiterten Bildungsfachteams Kopernikus beschreibt.

Seit drei Jahren trifft sich das erweiterte Bildungsfachteam regelmäßig, um das Eingangsverfahren und die Berufliche Bildung für die Teilnehmenden der Greifenwerkstatt stets optimal zu gestalten und weiterzuentwickeln. Bildungsrahmenpläne wurden erarbeitet und die duale Ausrichtung der Beruflichen Bildung manifestiert. Prozesse und Strukturen werden diskutiert, bewertet und verbessert. Dennoch gibt es oft Fragen, die den Moment einer Klausur brauchen, um den Blick zu erweitern und neue Perspektiven zu entwickeln.

Am 20. Januar 2017 machten wir uns deshalb auf nach Hamburg, ins Kompetenzzentrum für Bildung und Qualifizierung von alsterarbeit. Auch hier ist die Berufliche Bildung nach dualem System der allgemeinen Berufsausbildung organisiert. Fachpraxis wird direkt am Arbeitsplatz und im Betrieb unterwiesen, die vertiefende Theorievermittlung erfolgt in Hamburg direkt in der Berufsschule oder in Modulen im Kompetenzzentrum Bildung und Qualifizierung. Die Modulorientierung, die eine noch individuellere Berufliche Bildung für den Teilnehmer im Berufsbildungsbereich ermöglicht, ist eine wichtige neue Perspektive, die wir selbst vertiefen wollen. Der Fachaustausch mit den Hamburger Kollegen hat uns darin bestärkt.

Einblicke in die Fachpraxis erhielten wir u. a. im Buchantiquariat, im Second-Hand-Shop, im Atelier „Lichtzeichen“ und in der Fahrradwerkstatt „Alsterspeiche“. Aus wichtigen Fragen wollen wir nun weiterführende Antworten und damit zukunftsfähige Perspektiven erarbeiten.