Es weihnachtet sehr…

Der Adventsmarkt im Nikolaiheim Gützkow war auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight.

Im hohen Alter und mit zunehmenden gesundheitlichen Einschränkungen, vor allem im Bereich der Mobilität, werden manche Dinge weniger selbstverständlich, manchmal sogar beschwerlich oder gar unmöglich. Zu diesen Dingen zählen zum Beispiel auch bestimmte Rituale, wie ein Ausflug in die Stadt mit ausgiebigem „Weihnachtsshopping“ und der Besuch eines Weihnachtsmarktes in der Adventszeit. Da für die meisten Bewohner:innen des Nikolaiheims in Gützkow ein solcher Besuch nicht mehr möglich ist, haben sich die Mitarbeitenden des Betreuungsteams eine besondere Aktion einfallen lassen: Sie luden – ganz barrierefrei und für jeden gut zugänglich – zum „Adventsmarkt“ ein, sozusagen zu einem „internen Weihnachtsmarkt“. Der Vorteil im Vergleich zu einem herkömmlichen Weihnachtsmarktbesuch liegt eindeutig darin, dass es hier weniger Gedränge gibt und niemand frieren muss…

Für alle drei Wohnbereiche des Hauses wurde der Speisesaal im ersten Hanggeschoss zu diesem besonderen Anlass geschmückt und vorbereitet, sodass es im Gützkower Pflegeheim in der vergangenen Woche an drei Tagen ganz besonders gemütlich wurde.

Schon zu Beginn der Veranstaltung lockten allerlei Leckereien, die es auf einem Weihnachtsmarkt traditionell zu verspeisen gibt, mit ihrem unverwechselbaren Duft. So freuten sich die Besucher:innen des Adventsmarktes über gebackenen Kuchen und selbstgemachte Schmalzkuchen (besser bekannt als „Mutzen“). Im Vorfeld hatten einige der Gäste auch fleißig beim Anrühren des Teigs geholfen und waren nun von dem Ergebnis begeistert.

Im Rahmen eines weihnachtlichen Programms wurden die Teilnehmenden dann mit vorgetragenen Gedichten und besinnlicher Musik unterhalten. Als gemeinsam Weihnachtslieder angestimmt wurden, sangen alle kräftig mit, sodass die Atmosphäre insgesamt sehr feierlich war. Während des Kaffeetrinkens entstand schnell eine sehr nette und gemütliche Gesprächsrunde. Bei vielen Bewohner:innen wurden die Erinnerungen an den ein oder anderen vergangenen Weihnachtsmarktbesuch geweckt, sodass sie die Gelegenheit nutzten, den anderen von ihren Erlebnissen vorzuschwärmen.

Die Mitarbeitenden lasen im Anschluss Weihnachtsgeschichten aus dem Buch „Frau Lehmann und der Schneemann“ vor. Diese regten die Zuhörer:innen zum Mitmachen an und sorgten zwischendurch für so manchen „Schmunzler“. Zum krönenden Abschluss des gemeinsamen Nachmittags gab es für alle eine deftige Pilzpfanne, die mit Genuss verspeist wurde.

So konnten wir den pflegebedürftigen Menschen in unserer Einrichtung die Weihnachtsstimmung ein bisschen näherbringen und dafür sorgen, dass sie so ein Erlebnis in dieser besonderen Jahreszeit nicht missen müssen.