Fachaustausch auf dem Kräuter- und Tierhof

Die Bildungsfahrt der Mitarbeitenden des Bauernhofes führte in diesem Jahr zum Kräuter- und Tierhof Neuendorf, einer Außenstelle der "format gGmbH" (anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen in Fürstenwalde/Spree).

Unter Anleitung verantwortungsvoller Biolandwirte arbeiten Menschen mit Handikap in den Bereichen Gartenbau, Grünflächenpflege und Tierproduktion. Gänse, Flugenten, Masthähnchen und Perlhühner werden hier nach den Bioland Richtlinien artgerecht aufgezogen.


Wir haben den Besuch als arbeitsbezogenen Erfahrungsaustausch über die Geflügelhaltung geplant, da diese wie auf unseren Hof einen Arbeitsschwerpunkt darstellt. Im Rahmen einer sehr interessanten Hofführung sahen wir uns die Ställe und Ausläufe für Legehennen, die Mastkaninchenhaltung im Gehege, die Sattelschweinhaltung, Geflügelschlachträume und den Hofladen an.


Der zweite Arbeitsschwerpunkt ist der Kräuteranbau zur Teeherstellung. Wir besichtigten den Trocken- und Sortierraum. Dort werden die Blätter von Hand gepflückt und im Ganzen ohne Stiele getrocknet, damit die ätherischen Öle erhalten bleiben. Ein toller Duft lag in der Luft.


Nach dem Hofrundgang war für uns ein Imbiss mit hofeigener Bratwurst, im Außenbackofen aufgebackenen Baguettes und Kräutertee vorbereitet.
Die Bildungsfahrt hat uns allen sehr gut gefallen und an der einen oder anderen Stelle war der fachliche Austausch besonders interessant.