Ferien bei Kamel, Lama und Strauß

Sieben Bewohner fuhren am 11.09.17 für fünf Tage auf den Kamelhof Sternberger Burg. Sie wurden von 5 Betreuern begleitet.

 

Schon am Ankunftstag, nach dem Beziehen der Zimmer, erkundeten wir einen Teil des 30 Hektar großen Areals. Am Nachmittag war die Hofsafari geplant. Wir saßen auf einem Planwagen, sahen uns die Tiere aus der Nähe an, durften sie füttern und streicheln. Auf dem Hof leben 150 australische Strauße, 60 Groß- und Kleinkamele, Wasserbüffel, Nandus, Ponys, Ziegen, Schafe, Esel, Kaninchen, Meerschweinchen und Wölfe. Wir spielten mit den Katzen und dem Hundebaby Odin. Viel Spaß hatten wir mit einem Papagei.

 

Am Dienstag waren wir in Sternberg, naschten ein Eis und sahen uns die mittelalterliche Burg an. Individuelle Spaziergänge, laufen, kleine Spiele, toben am Nachmittag und schon war es wieder Abend.

 

Am Mittwoch besuchten uns 4 Bewohner aus dem Haus mit deren Betreuern. Stolz wurde ihnen alles gezeigt, was wir schon erkundet hatten. Im Reitstall wurde allen der Umgang mit Lamas erklärt. Einige probierten selbst aus, die Lamas am Halfter zu führen. Auch die Kamele wurden gestreichelt. Wem das zu langweilig war, der konnte sich auf der Hüpfburg austoben. Am Nachmittag besichtigten wir zwischen zwei Regenschauern die Slavenburg. Ein Bewohner probierte aus, ob er in so einem alten Bett gut liegen kann und entschied sich dann doch für sein Hochbett. Eine andere Bewohnerin musste lange überlegen, welchen Küchengegenstand sie in der Hand hielt. Es war ein Quirl aus Holz. Heutige Küchen sind da bequemer ausgestattet. Ein Blick in das Leben der Slaven vor 1000 Jahren begeisterte alle. Abends beim Grillen konnten wir uns darüber noch austauschen.

 

Aus wettertechnischen Gründen wurde am Donnerstag das 'Kindertobeland' in Wismar besucht. Abends freuten sich dann alle auf die Nachtwanderung mit Fackeln und Taschenlampen. Es war sehr gruselig.

 

Die Zeit verging an frischer Luft so schnell und schon war Freitag. Wir packten zusammen und es ging wieder nach Hause.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns diese schöne Zeit ermöglicht haben.