Frau Else Schoknecht wurde 108 Jahre alt

Bereits zum  10. Mal feierte Frau Else Schoknecht ihren Geburtstag im Gertraudenstift in Demmin, da sie  seit Februar 1999  in unserem Haus wohnt.

In diesem Jahr war es ein besonderer Geburtstag, denn sie ist die älteste Frau im Land Mecklenburg- Vorpommern.

Bereits Tage zuvor  stand das Telefon unseres Hauses nicht still, es gab Anrufe diverser Zeitungen  und des Fernsehens,  alle wollten Frau Schoknecht kennenlernen.

Am Sonntag, dem  17. August 08  war es dann soweit, Frau Schoknecht wurde 108 Jahre alt.

Aus diesem Anlass gab es am Vormittag einen Empfang im Gymnastikraum unseres Hauses.

Die Bläser der Landeskirchlichen Gemeinschaft Demmin unter Leitung von Herrn Martens, empfingen das Geburtstagskind im Beisein ihres Sohnes Horst und ihrer Schwiegertochter, mit einem musikalischen Ständchen.

Zahlreiche Gäste unter ihnen  der Heimbeirat des Gertraudenstiftes, Frau  Holznagel, Landesvizepräsidentin des Landtages M/V, der Bürgermeister der Hansestadt Demmin, Herr Wellmer, Pastor Bartels, Vorsteher des Pommerschen Diakonievereins,  Vertreter des Landkreises, der AOK , sowie Verwandte und Freunde kamen ins Gertraudenstift zur Gratulation.

Aufmerksam verfolgte die Jubilarin die Andacht von Pastor Bartels. Auf ihren Wunsch, wurde, wie in den vergangenen Jahren, das Lied „ Geh aus mein Herz und suche Freud“ gesungen.

Sie ist mit diesem Lied groß und auch alt geworden und sang den Text ohne Vorlage auswendig mit.

Am Tag nach Frau Schoknechts  Geburtstag gab es eine Gratulation von einem Drehorgelspieler aus Dresden, der gerade in Saßnitz im Urlaub ist. Aufmerksam geworden durch den Artikel in der Ostseezeitung, machte er sich am 18.08.08 mit seiner Drehorgel auf den Weg nach Demmin ins Gertraudenstift.

Die Bewohner saßen noch am Mittagstisch als dieser  seine Drehorgel auspackte und ein Konzert zu Ehren von Else  Schoknecht gab.  Ihre  Augen leuchteten und sie dankte für die Überraschung.

Die Bewohner und Mitarbeiter des Gertraudenstiftes wünschen Frau Schoknecht für das neue Lebensjahr Gesundheit und Gottes reichen Segen.