Frühjahrsbestellung auf dem Bio-Bauernhof in Züssow

Damit nach der Erntezeit die Kornspeicher gut gefüllt sind, müssen die Felder jetzt im Frühjahr nach ökologischen Grundsätzen bestellt werden.

Sorge dich nicht um die Ernte, sondern um die richtige Bestellung der Felder (Konfuzius).

Das Team vom Bio-Bauernhof in Züssow hat die sonnigen Tage im März und Anfang April genutzt, um die Felder zu pflügen und für die Saat vorzubereiten. Die Sommerkulturen haben durch ihre kurze Entwicklungszeit einen hohen Anspruch an eine gute und schnell in die Tiefe durchwurzelbare Bodenstruktur. Je früher die Saat und je zügiger der Auflauf, desto vitaler und stresstoleranter sind die Bestände.

Hafer und Erbsen im Gemenge dienen der Futterversorgung der hofeigenen Enten und Gänse auf dem Bauernhof. Zur Verbesserung des Bodens wird in der Fruchtfolge mit Kleegras geplant.

Seit vielen Jahren legt das Team im Frühjahr auch ganz bewusst eine Blühfläche an. Sie ist ein besonders wirksames Mittel, um die Biodiversität zu fördern und der Natur ihren natürlichen Lebensraum zurückzugeben. Bei diesem Thema zeigte sich ein Teilnehmer aus dem Berufsbildungsbereich der Greifenwerkstatt besonders interessiert. Nach theoretischen Inputs zur Drillmaschine und der Bedeutung von Blühflächen wurde er durch die Fachkraft auch in die Umsetzung einbezogen.

Sehr interessiert verfolgten auch der Weißstorch und viele andere Vögel das Geschehen.

Gemeinsam hoffen wir jetzt auf gutes Wachstum und eine ertragreiche Ernte.