Führungskräfteklausur im Geschäftsbereich arbeiten

Lass mal wirken!

Wissen verbraucht sich nach einigen Jahren und nach dem Prinzip des Lebenslangen Lernens ist es immer Zeit, etwas Neues zu lernen und besser noch, sich inspirieren zu lassen. Auf der Führungskräfteklausur vergangene Woche im Tagungshotel Ostseeländer in Züssow beschäftigten wir uns mit dem Thema: Wirkung und Wirksamkeit.

„Tagtäglich engagieren sich Menschen. Sie investieren Geld und Herzblut, damit es Benachteiligten besser geht, die Natur geschützt oder die Kultur im Kiez gefördert wird. Kurz: Sie versuchen jeden Tag aufs Neue, die Gesellschaft voranzubringen und dabei die größtmögliche Wirkung zu erzielen.
Aber was genau ist eigentlich Wirkung?“, so fragt die Phineo-Stiftung auf ihrer Homepage und hat ein Instrument für soziale Unternehmen und Projekte entwickelt, dass man gut zur Messung der Wirksamkeit nutzen kann und kostenfrei allen zur Verfügung steht.

Um das Prinzip Wirkung zu verstehen, kann ich es auf ein einfaches und gerade aktuelles Thema übertragen: Urlaub.

• Was sie planen an Budget und Zeit und Mitfahrern nennt man den Input.
  • Die Auswahl des Urlaubsziels, des Fortbewegungsmittels, der Aktivitäten und die Buchung an sich sind die Prozesse.
  • Die Buchung, Bezahlung, Durchführung und das Zurückkommen sind die Ergebnisse.

Aber, nun wird es spannend: Was hat sich verändert? Wie hat sich der Urlaub ausgewirkt? Haben Sie etwas Neues gelernt und wollen Sie zu Hause angekommen daran anknüpfen? Haben Sie beschlossen, mit ihrer Schwägerin nicht noch einmal länger zu verreisen? Welche Wirkung hatte die Reise?

Das war doch sehr nachvollziehbar, oder?
Aber wie ist das mit der Wirkung unserer Leistungen?
Wirkung, die Wirkungslogik und die Wirksamkeitskontrolle werden uns in der täglichen Arbeit von nun an thematisch und inhaltlich begleiten. Nicht nur der Leistungsträger, auch die Kunden unserer Leistungen haben ein Recht auf wirksames Handeln und wir üben uns in der Überlegung, der Beschreibung und einem Bewusstsein über Wirkung.
Dafür haben wir auf der Führungskräfteklausur erste Ziele und Maßnahmen formuliert.

Haben Sie Lust auf weitere Inspirationen? Was ist der Golden Circle? Was ist unsere Geschichte? Und was ist unser WARUM?
In seinem Golden-Circle-Modell setzt Simon Sinek das „Warum“ in das Zentrum aller Unternehmensaktivitäten. Darum kreisen das „Wie“ und das „Was“.
Was wir machen und wie wir es machen ist uns oft klar, ABER wie steht es um das WARUM?

Ich wünsche Ihnen ebenso viel Freude an neuen Ideen und Denkansätzen!