Seit 2020 arbeiten 20 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Greifenwerkstatt im Logistikzentrum am Koppelberg, kurz “LaK”. In diesen Jahren hat sich viel entwickelt: Was mit kleinen Schritten und Dienstleistungen im Bereich Logistik begann, umfasst heute eine Vielzahl von Aufträgen für renommierte Kunden wie HanseYachts AG, STILL, KION Group, Tyyp, UBB, GHD und PSvdL.
Das Arbeitsspektrum reicht von der klassischen Einlagerung über das Verpacken und Versenden von Waren bis hin zur Entwicklung maßgeschneiderter Verpackungslösungen und Logistikabläufe. Aus anfänglichen Geschäftsbeziehungen sind oft feste Kooperationen entstanden, die sich ständig weiterentwickeln.
Auf der Suche nach Synergien und praktischen Ausbildungsinhalten im Bereich Lager/Logistik wandte sich das BerufsBildungsWerk Greifswald (BBW) an das Logistikzentrum am Koppelberg der Greifenwerkstatt. Inspiriert von einem persönlichen Besuch beim LaK erkannte das BBW schnell das Potenzial dieser Plattform für die Ausbildung junger Menschen im Bereich Lager/Logistik. Nach intensiven Gesprächen und strategischen Überlegungen stand fest: Ja, wir starten ein gemeinsames Projekt.
Seit Mitte Mai kommen sechs Auszubildende des BBW und ein Ausbilder jeden Mittwoch in den Arbeitsbereich der Greifenwerkstatt. Gemeinsam mit den Stammkräften bearbeiten sie Aufträge und sammeln wertvolle praktische Erfahrungen.
Nachdem die anfängliche Aufregung und Spannung auf beiden Seiten verflogen war und die ersten Waren bewegt sowie Aufträge bearbeitet wurden, gab es strahlende und zufriedene Gesichter.
Diese vielversprechende Kooperation unter dem Dach der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie wird auch in Zukunft fortgesetzt und weiter ausgebaut.