Geschenkte Zeit - Besuch in Züssow

Für einen wunderschönen Tag möchten wir Seniorinnen uns bedanken. Wir arbeiteten einst im ehemaligen Pentiner Kinderheim „Ernst- Knaack“ des PDV. Wir folgten  einer Einladung, am 10.05.2010 von 10.30 Uhr bis 15.00, Gäste der Züssower Wohnheime zu sein. Zehn „Ehemalige“ trafen sich vor der Zeit und schauten sich auf dem Hofgelände um. Schon das Wohn- und Betriebsgelände hatte sich verändert! Ohne kompetente Führung kein Durchblick mehr.

Frau Koppe als Gastgeberin nahm uns herzlich auf und begleitete uns. Wir sahen und hörten so unendlich mehr als wir erwartet hatten. Wohn- und Arbeitsbereich schien eine Einheit zu sein.

Frau W. Peters übernahm den Staffelstab Ostseeland - Werkstätten. Wir sahen: Förderbereich, neue Wäscherei, neue Gärtnerei, „Uhlenhost“, Hofladen, Bauernhof, die Schafzucht, die Käserei... Wir hörten: Bildung und Weiterbildung, Fachlichkeit, Fachkompetenz, Wirtschaftlichkeit... Wir hörten: Es wird über Inklusion behinderter Menschen in unserer Gesellschaft gesprochen - Integration war früher. Frau Peters, herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit für uns nahmen.

Nach der Mittagspause (30 Minuten) in der Kantine, zurück zu Frau Koppe. Wir sahen die Bereiche: Wohnen und Freizeit Wir hörten etwas über Vergangenes, wir sahen die Gegenwart und hörten etwas über Zukünftiges. Herzlichen Dank Ihnen Frau Koppe, dass Sie uns den Einblick in Ihren Aufgabenbereich gaben. Ein Dankeschön auch an die Mitarbeiter in den Bereichen, die uns von ihrer Arbeit so freimutig erzählten.

Wir trafen „unsere Kinder“ wieder, die jetzt längst erwachsen sind. Wir wissen, dass sie hier Zuhause sind. Wir Älteren schauen zurück auf unser Arbeitsleben und wissen, dass es gut war, nur anders. Habt Dank, liebe Elke und liebe Andrea, dass ihr diesen Tag für uns organisiert habt. Wir haben es genossen, euch über die Schulter zu schauen.

Wir wünschen allen Aktiven, dass sie jeden Arbeitstag mit Freude und Zuversicht beginnen, dass der „Schreibkram“ weniger wird und die Zeit für menschliche Zuwendung zunimmt.

Für uns war die Zeit bei Ihnen ein Geschenk!