Geschmacksträger gesucht

Süß, herzhaft, würzig, aromatisch, fruchtig, pikant. Welcher Geschmacksträger sind Sie?

Dieser spannenden Frage konnte am 7. Februar 2020 bei der Eröffnung der Züssower Feinkostmanufaktur nachgegangen werden.

Die dahinter stehende Grundidee? Den Züssower Sommer in Gläser bringen. Ganz bewusst werden ausschließlich nur Zutaten verarbeitet, die der heimische Garten hergibt.

Die Gäste hatten an diesem Tag nicht nur die Möglichkeit, den Mitarbeitenden bei der Produktion von diversen Aufstrichen und Chutneys über die Schultern zu schauen, sondern diese auch zu verkosten. Baba Ghanoush, Zacusca oder klassisch Erdbeer-Rhabarber. Die vielfältigen Leckereien, die grundsätzlich ohne Geschmacksverstärker daher kommen, haben geschmacklich voll überzeugt.

Geschmackstest verpasst? Kein Problem. Die Köstlichkeiten aus der Feinkostmanufaktur können demnächst z.B. in Greifswald  im Café und Restaurant Lichtblick und im Pommerngrün, im Züssower Ostseeländer oder Demminer Bistro Sonnenseite erworben werden.

Mit der Feinkostmanufaktur wurde ein weiteres attraktives Angebot zur Teilhabe am Arbeitsleben im Geschäftsbereich arbeiten geschaffen. Der Bereich bietet im Rahmen des Zuverdienstprojektes den Teilnehmern viele kleine Arbeitsaufgaben - vom Obst und Gemüse schneiden, über das Sterilisieren von Gläsern bis hin zum Anbringen der Etiketten.

Das Projekt Feinkostmanufaktur konnte durch die Unterstützung der Aktion Mensch realisiert werden.